Lehrveranstaltungen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO
Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (62,5 ECTS-AP)
Modul 1: Medienanalyse (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem zentralen Gebiet der Medienkommunikation und die Kompetenz zur kritischen Analyse von Medienprodukten.
Modul 2: Medienforschung (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem Gebiet der Medienforschung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Methoden und Strategien medienwissenschaftlicher Forschung.
Modul 3: Medientheorie (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte Kenntnisse im Bereich der medienwissenschaftlichen Theoriebildung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Ansätzen und Modellen.
Modul 4: Print- und Online-Medien (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
Modul 5: Fernsehen und Hörfunk (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts, kommunikative Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen (Vermittlungskompetenz, Teamfähigkeit, analytisches Denken, kreative Problemlösung, Genderkompetenz).
Modul 6: Tendenzen der Medienforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Schwerpunktbildung im von der/dem Studierenden individuell gewählten Forschungsbereich der Masterarbeit; eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten; Vorbereitung bzw. Begleitung der Masterarbeit; Diskussion laufender Forschungsarbeiten sowie medienwissenschaftlicher Methoden und Theorien.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Modul 4: Interaktive Medien (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Verständnis für die Wirkungsweise und dynamische Entwicklung der interaktiven Medien.
Modul 9: American Film, Media und Culture (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der Kenntnis film-, medien- und kulturwissenschaftlicher Konzepte und Theorien; (inter)kulturelle Kompetenz in amerikanistischer Filmwissenschaft und Cultural Studies.
Modul 10: Film, Kunst, Gesellschaft (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Beherrschung film- und medienspezifischer Analysemethoden, Kenntnisse im Bereich der Film und Medientheorie sowie der russischen bzw. sowjetischen Filmgeschichte unter Berücksichtigung von Alterität und Gender.
Modul 13: Literaturbertriebslehre (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Kompetenz, Abläufe und Zusammenhänge zwischen der Produktion (Autorinnen und Autoren), der Rezeption (Leserinnen und Leser), der Vermittlung (z.B. Literaturkritik) und der Verarbeitung (Einbettung von Phänomenen des Literaturbetriebes in gesamtkulturelle Kontexte) zu beurteilen und die erworbenen Kenntnisse weiterzuvermitteln. Studierende sind insbesondere befähigt, ökonomische und juristische Probleme im literarischen Kontext sowie grundsätzliche Fragen der Literaturvermittlung zu verstehen und zu lösen.
Modul 14: Intermedialität und Interkulturalität (Grundlagen) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erarbeiten sich Grundlagen im Bereich der Intermedialitäts- und Interkulturalitätsforschung und eignen sich Kenntnisse in den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie / Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien sowie Literatur und Philosophie / Religion / Ökonomie / Recht / Politik / Gesellschaft / Ökologie an.
Modul 15: Intermedialität (Vertiefung) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich der Intermedialitätsforschung.
Sie erweitern einerseits ihre theoretischen Kenntnisse anhand einer exemplarischen Auseinandersetzung
mit den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie /
Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien, andererseits stellen sie diese Kenntnisse und Kompetenzen aktiv in einem praktischen Anwendungsgebiet (wie z.B. Verlagstätigkeit, Ausstellungswesen, Theater, Kino, Kultur- und Projektmanagement, journalistische Tätigkeit) unter Beweis.
641222
Literatur und Intermedialität I: Von Brechts epischem Gestus zu dokumentarischem und intermedialem Theaterinstrumentarium (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Koku Gnatuloma Nonoa
Details zu dieser Lehrveranstaltung
641223
Literatur und Intermedialität II: "copy and paste?" Intertextualität, Intermedialität, Interkulturalität im filmischen Remake (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Georg Simon Simbeni
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Modul 16: Medientheorien aus komparatistischer Sicht (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihr Wissen im Bereich der Literatur-, Kultur- und Medientheorien und erweitern ihre Kompetenz, diese Erkenntnisse für konkrete literarische und (inter-)kulturelle Phänomene fruchtbar zu machen. Zudem erwerben Studierende die Kompetenz, mediale Phänomene und deren Probleme kritisch zu beurteilen.
641229
Literatur-, Medien- und Kulturtheorien: Zeitgenössische Kunst und Vergleichende Literaturwissenschaft (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Sexl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 17: Sprache und Gender (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Verständnis für Wechselwirkungen zwischen Sprache und Wahrnehmung sowie zwischen gesellschaftlichem und sprachlichem Wandel; Sensibilisierung für Unterschiede zwischen wissenschaftlicher und ideologischer Argumentation.