103232 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103232
Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Einführender Überblick auf ausgewählte Positionen und Methoden quantitativer Sozialforschung;
Befähigung zur Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts

Ausgehend von einer allgemeinen methodentheoretischen Hinführung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten werden ausgewählte Positionen und Methoden quantitativer Sozialforschung sowie die wichtigsten statistischen Auswertungsverfahren und Kenngrößen eingehender erläutert und anhand hierfür geeigneter Forschungsfragen anwendungspraktisch vertieft.

Im besonderen gilt das Hauptaugenmerk den Erhebungsmethoden der Befragung und Beobachtung, die es mit Blick auf eine selbst gewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellung selbständig in Kleingruppen in Form eines Forschungsprojekts durchzuführen gilt.

Präsentationen, Diskussionen, eigene Durchführung eines Forschungsprojekts

Präsentation des eigenen Forschungsprojekts und wissenschaftlicher Forschungsbericht

- Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 11., neu bearb. Und erw. Auflage. Berlin: ESV
- Kromrey, H. (2006): Empirische Sozialforschung. 11. Auflage. Stuttgart: UTB
- Hug, T. / Poscheschnik, G. (Ma. Lederer/Perzy) (2010): Empirisch forschen.

07.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 21.10.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 04.11.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 18.11.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 02.12.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 16.12.2014
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 13.01.2015
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 27.01.2015
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei