FAQ (häufig gestellte Fragen)

Version: 04.05.2022


Ich habe Fragen zu/ Probleme mit/ benötige Informationen zu:

Anmeldung

Abmeldung

Dokumente

Prüfungen

Organisatorisches

Anmeldung

Wie funktioniert das Login auf LFU:online?
  • Sie besitzen KEINEN E-Mail-Account der Universität Innsbruck
    Wenn Sie keinen E-Mail-Account der Universität Innsbruck besitzen, müssen Sie einen LFU:online Account erstellen. Hier erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort an. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese enthält einen Link, mit dem Sie Ihren Account aktivieren können. Sobald Sie den Account aktiviert haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (= Ihre E-Mail-Adresse) und dem gewählten Passwort anmelden.

    Hinweis:
    Sobald Sie eine E-Mail-Adresse der Universität erhalten haben (d.h. Studierende/ Studierender oder Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität sind), ist eine Anmeldung mit dem selbst erstellten Account nicht mehr möglich. Sie melden sich ab diesem Zeitpunkt in LFU:online mit Ihrem ZID-Benutzernamen (auch bekannt als "c-Kennung") an.

  • Sie besitzen bereits einen E-Mail-Account der Universität Innsbruck
    Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzernamen (auch bekannt als "c-Kennung") und dem dazugehörigen Basisvalidierungskennwort (auch bekannt als "Mailpasswort") des Zentralen Informatikdienstes der Universität Innsbruck. Studierende erhalten die Zugangsdaten (Benutzerbewilligung) für die Anmeldung in LFU:online bei ihrer Zulassung in der Studienabteilung. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter erhalten die Zugangsdaten im Postweg an Ihren Arbeitsplatz.

Weitere Informationen:

Wieso kann ich mich auf LFU:online nicht anmelden?

Grund 1: Sie haben Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort falsch eingegeben. Bitte versuchen Sie es noch einmal bzw. lesen Sie die Informationen zum Passwort.


Sie möchten Ihr Passwort ändern und:

  • Sie sind Studierende/Studierender bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter: Passwort ändern
  • oder Sie sind keine Studierende/ kein Studierender bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter: Passwort ändern


Grund 2: Ihr Account ist nicht mehr aktiv. Bitte wenden Sie sich für Dokumente (Studienzeitbestätigung, Studienblatt, usw.) an die Studienabteilung bzw. das Prüfungsreferat.


Grund 3: Ihr Account ist nicht personenbezogen. Falls Sie die Fehlermeldung Login fehlgeschlagen, da Account nicht personenbezogen ist erhalten, wenden Sie sich bitte an das LFU:online Support Team.


Weitere Informationen:

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort unter folgenden Links ändern:

  • Sie sind Studierende/Studierender bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter: Passwort ändern
  • Sie sind keine Studierende/ kein Studierender bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter: Passwort ändern


Weitere Informationen:

Mein Account ist nicht personenbezogen, was soll ich tun?

Sollten Sie die Fehlermeldung Login fehlgeschlagen, da Account nicht personenbezogen ist erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an das LFU:online Support Team.


Weitere Informationen:

Wie melde ich mich zu einer Lehrveranstaltung an?
  • Rufen Sie die Quicklinks > Vorlesungsverzeichnis auf oder klicken Sie in LFU:online auf Lehrveranstaltungen.
  • Wählen Sie das Semester aus.
  • Wählen Sie die Lehrveranstaltung aus.
  • Am Ende der Lehrveranstaltungsdetails finden Sie unter dem Punkt Anmeldung die Anmeldefrist. Innerhalb der Anmeldefrist wird der Button Zur LV anmelden angezeigt. Falls der Punkt Anmeldung nicht angezeigt wird, erfolgt die Anmeldung nicht über LFU:online - bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall an Ihrem Institut, wie die Anmeldung durchgeführt wird.

Auf der ersten Seite der Anmeldung bestimmen Sie das Studium, für das Sie die Lehrveranstaltung besuchen möchten. Falls die Lehrveranstaltungsleitung die Anmeldung nur für bestimmte Studien freigegeben hat und Sie keines dieser Studien belegen, können Sie sich nicht anmelden - wenden Sie sich in diesem Fall an die LV-Leiterin/ den LV-Leiter.

  • Wählen Sie ein Studium aus.
  • Klicken Sie auf Weiter.


Voraussetzungsprüfung

Falls die Lehrveranstaltungsleitung die Voraussetzungsprüfung aktiviert hat, prüft LFU:online automatisch die vom Curriculum definierten Voraussetzungen. Das Ergebnis der Überprüfung wird auf der zweiten Seite der Anmeldung angezeigt.


  • Klicken Sie auf Weiter.

Auf der letzten Seite der Anmeldung schließen Sie die Anmeldung ab:

  • Geben Sie im Feld Anmerkungen eine Mitteilung an die Lehrveranstaltungsleitung ein.
  • Bestätigen Sie die angezeigten Texte.
  • Klicken Sie auf Anmelden.

Weitere Informationen:

Wo sehe ich, welche Lehrveranstaltungen angeboten werden?

Im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck können Sie sehen, welche Lehrveranstaltungen pro Semester angeboten werden. Dorthin gelangen Sie entweder in LFU:online über den Menüpunkt Lehrveranstaltungen oder über den Quicklink Vorlesungsverzeichnis.

Welche Lehrveranstaltungen Sie besuchen sollten, erfahren Sie über das Curriculum Ihres Studiums bzw. über das zuständige Institut.


Weitere Informationen:

Wo sehe ich die Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen?

Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei den Lehrveranstaltungen. Rufen Sie die gewünschte Lehrveranstaltung auf und scrollen Sie an das Ende der Seite.

Außerdem erhalten Sie über den Menüpunkt Übersicht Anmeldefristen die generellen Anmeldefristen der Fakultäten.


Hinweis: Wenn Sie im Vorlesungsverzeichnis in die Erweiterte Suche gehen, können Sie über die Checkbox offener Anmeldetermin zu einer Lehrveranstaltung nur nach Lehrveranstaltungsterminen suchen, bei denen die Anmeldefrist noch offen ist.

Weitere Informationen:

Was bedeutet der Status Anmeldewunsch?

Wenn Sie sich für eine Lehrveranstaltung anmelden, erhält diese Anmeldung vorerst den Status Anmeldewunsch. Dieser bleibt so lange bestehen, bis die Verwalterin/der Verwalter der Anmeldelisten alle Anmeldungen überprüft und Ihre Anmeldung bestätigt oder abweist. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Status haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrveranstaltungsleitung.


Weitere Informationen:

Für welche Lehrveranstaltungen muss ich mich anmelden?

Informationen dazu erhalten Sie in dem Curriculum Ihres Studiums bzw. direkt an den Instituten.


Weitere Informationen:

Wieso fehlt bei einigen Lehrveranstaltungen der Anmeldebutton?

Dafür kann es folgende Ursachen geben:

  • Die Anmeldefrist ist bereits verstrichen. Sie können sich nicht mehr über LFU:online anmelden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Lehrveranstaltungsleitung.
  • Die Anmeldung zur Lehrveranstaltungen erfolgt nicht über LFU:online. Für Informationen bezüglich der Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Institut.


Weitere Informationen:

Was ist die Voraussetzungsprüfung und wie funktioniert sie?

Bei der Voraussetzungsprüfung analysiert LFU:online Ihre bisherigen Prüfungsleistungen und kontrolliert, ob Sie alle Voraussetzungen für die Lehrveranstaltung erfüllen, für die Sie sich anmelden wollen.

Falls die Lehrveranstaltungsleitung die Voraussetzungsprüfung aktiviert hat, prüft LFU:online automatisch die vom Curriculum definierten Voraussetzungen. Das Ergebnis der Überprüfung wird auf der zweiten Seite der Anmeldung angezeigt.

Hinweis: LFU:online entscheidet nicht über die Zulassung zu einer Lehrveranstaltung oder Prüfung - die Entscheidung wird durch die Lehrveranstaltungsleitung getroffen. Die LFU:online Voraussetzungsprüfung dient Ihnen und der Lehrveranstaltungsleitung als zusätzliche Information.

Problemfälle bei der Voraussetzungsprüfung

Es gibt verschiedene Ursachen, warum LFU:online nicht immer alle Voraussetzungen korrekt überprüfen kann:

  • Prüfungsergebnisse fehlen: Prüfungen, die für die Voraussetzungsprüfung benötigt werden, sind noch nicht in LFU:online abrufbar.
  • Fehlende oder falsche Zuordnung von Lehrveranstaltungen: Sie haben eine Prüfung erfolgreich absolviert, sie wird von LFU:online aber nicht "erkannt".
  • Anerkannte Prüfungen werden nicht erkannt: Sie haben sich eine Prüfung anerkennen lassen, die für die Voraussetzungsprüfung benötigt wird, sie wird von LFU:online aber nicht "erkannt".

Falls die Voraussetzungsprüfung nicht durchgeführt werden kann, wird eine rote Flagge angezeigt. Es gibt dafür drei mögliche Ursachen:

  • Voraussetzungsprüfung nicht möglich: LFU:online kann die Voraussetzungen nicht überprüfen.
  • Voraussetzungsprüfung nicht aktiviert: Die LFU:online Voraussetzungsprüfung kann für dieses Curriculum nicht durchgeführt werden.
  • Keine Voraussetzungsprüfung definiert: Es sind keine Voraussetzungen in LFU:online gespeichert.

Die Voraussetzungsprüfung muss in diesen Fällen von der Lehrveranstaltungsleitung ohne technische Unterstützung durch LFU:online durchgeführt werden.


Hinweis: Bitte verwenden Sie das Feld Anmerkungen auf der nächsten Seite der Anmeldung, um die Lehrveranstaltungsleitung gegebenenfalls darauf hinzuweisen, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen. Sie können sich zu diesem Termin anmelden, auch wenn Sie laut LFU:online die Anmeldevoraussetzungen nicht erfüllen.

Weitere Informationen:

Was mache ich, wenn die Voraussetzungsprüfung nicht funktioniert oder falsch ist?

Sollte die Voraussetzungsprüfung nicht korrekt durchgeführt werden oder negativ sein, können Sie sich trotzdem anmelden. LFU:online entscheidet nie über eine Anmeldung. Die LFU:online Voraussetzungsprüfung dient Ihnen und der Lehrveranstaltungsleitung als zusätzliche Information. Bitte schreiben Sie gegebenenfalls eine kurze Nachricht für die LV-Leitung in das Feld Anmerkungen auf der letzten Seite der Anmeldung.

Problemfälle bei der Voraussetzungsprüfung

Es gibt verschiedene Ursachen, warum LFU:online nicht immer alle Voraussetzungen korrekt überprüfen kann:

  • Prüfungsergebnisse fehlen: Prüfungen, die für die Voraussetzungsprüfung benötigt werden, sind noch nicht in LFU:online abrufbar.
  • Fehlende oder falsche Zuordnung von Lehrveranstaltungen: Sie haben eine Prüfung erfolgreich absolviert, sie wird von LFU:online aber nicht "erkannt".
  • Anerkannte Prüfungen werden nicht erkannt: Sie haben sich eine Prüfung anerkennen lassen, die für die Voraussetzungsprüfung benötigt wird, sie wird von LFU:online aber nicht "erkannt".

Falls die Voraussetzungsprüfung nicht durchgeführt werden kann, wird eine rote Flagge angezeigt. Es gibt dafür drei mögliche Ursachen:

  • Voraussetzungsprüfung nicht möglich: LFU:online kann die Voraussetzungen nicht überprüfen.
  • Voraussetzungsprüfung nicht aktiviert: Die LFU:online Voraussetzungsprüfung kann für dieses Curriculum nicht durchgeführt werden.
  • Keine Voraussetzungsprüfung definiert: Es sind keine Voraussetzungen in LFU:online gespeichert.

Die Voraussetzungsprüfung muss in diesen Fällen von der Lehrveranstaltungsleitung ohne technische Unterstützung durch LFU:online durchgeführt werden.


Weitere Informationen:

Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

Die Anmeldung zu einer Prüfung funktioniert gleich wie die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung.

  • Wählen Sie im Vorlesungsverzeichnis die Lehrveranstaltung aus, in der eine Prüfung absolviert werden soll.
  • Öffnen Sie die Lehrveranstaltung.
  • Klicken Sie am Ende der Seite auf Zur Prüfung anmelden.
  • Wählen Sie Ihr Studium aus.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Schreiben Sie eventuell noch eine Anmerkung und klicken Sie auf Anmelden.


Weitere Informationen:

Muss ich mich über die SOWI-Punkteanmeldung anmelden?

Die SOWI-Punkteanmeldung gilt für die meisten Module und Lehrveranstaltungen der Fakultät für Betriebswirtschaft und der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik, aber auch für Module anderer Fakultäten, die einen wirtschaftlichen Schwerpunkt haben. Die zuständigen Abteilungen informieren Sie jedes Semester per E-Mail, wo die SOWI-Punkteanmeldung verwendet wird.


Weitere Informationen:

Wie funktioniert die SOWI-Punkteanmeldung?

Die SOWI-Punkteanmeldung dient zur Anmeldung zu den SOWI-Modulen. Sie erhalten dafür pro Semester ein Punkteguthaben, das Sie je nach Priorität auf die verschiedenen Module verteilen können. Ähnlich einer Auktion wird die begrenzte Anzahl an Lehrveranstaltungsplätzen an die "Höchstbietenden" vergeben. Das Ziel der SOWI-Punkteanmeldung ist die möglichst gerechte Verteilung der Lehrveranstaltungsplätze und die Zuteilung von 30 ECTS-Punkten pro Semester an alle Studierenden.


Weitere Informationen:

Wie viele Punkte stehen mir für die SOWI-Punkteanmeldung zur Verfügung?

Sie erhalten pro Semester 2.000 Punkte - dabei werden bei der ersten Vergabe 1.000 Punkte und bei der 2. Vergabe nochmals 1.000 Punkte gutgeschrieben. Die Anzahl der gemeldeten Studien spielt keine Rolle.
Nach der 1. Vergabe werden die gesetzten Punkte für nicht zugeteilte Module gutgeschrieben und können für die 2. Vergabe verwendet werden. Nach der zweiten Vergabe verfallen alle übrig gebliebenen Punkte.


Weitere Informationen:

Wie viele Punkte muss ich bei der SOWI-Punkteanmeldung setzen, um ein Modul zu bekommen?

Als Orientierungshilfe für die Höhe der zu setzenden Punkte dient Ihnen eine Übersicht der Punkteniveaus der vorangegangenen Semester.


Weitere Informationen:

Wie viele Punkte muss ich für eine STEOP-Lehrveranstaltung setzen?

Da Sie die STEOP-Lehrveranstaltungen besuchen müssen, um mit Ihrem Studium fortfahren zu dürfen, ist hier nur ein symbolischer Punkt pro Lehrveranstaltung zu setzen. Diese Lehrveranstaltungen erhalten Sie auf jeden Fall.


Weitere Informationen:

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich bei der SOWI-Punkteanmeldung nicht 4 Module erhalten habe?

Sollten Sie nach der 3. Vergaberunde nicht 4 Module bzw. 30 ECTS-Punkte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Studiendekanin/den zuständigen Studiendekan.


Weitere Informationen:

Wie melde ich mich zu einer Fach- oder Gesamtprüfung an?
Um sich für eine Fach- oder Gesamtprüfung anzumelden, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
  • Gehen Sie im Menüpunkt Meine Anmeldungen auf Gesamtprüfungsanmeldung.
  • Wählen Sie das Studium aus, in dem Sie eine Fach- oder Gesamtprüfung absolvieren möchten.
  • Es wird eine Liste mit Prüfungsterminen angezeigt.
  • Klicken Sie bei der gewünschten Prüfung auf den Button Anmelden. Der Anmeldebutton wird nur während der Anmeldefrist angezeigt.
  • Unter den allgemeinen Informationen zum Prüfungstermin wird Ihnen das Ergebnis der Voraussetzungsprüfung angezeigt (bei REWI-Fachprüfungen wird die Voraussetzungsprüfung nicht angezeigt). Sie können sich mit Status "Anmeldewunsch" zur Prüfung anmelden, auch wenn die Voraussetzungsprüfung negativ ist! (Ausnahme: Bei Gesamtprüfungen im BA Wirtschaftswissenschaften und Diplomstudium IWW können Sie sich nur anmelden, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.)
  • Um sich zur Prüfung anzumelden, klicken Sie den Button Jetzt Anmelden.
  • Ihre angemeldeten Prüfungen können Sie unter Meine Gesamtprüfungsanmeldungen sehen.

Weitere Informationen:

Wie funktioniert die Präferenzanmeldung?

Die Präferenzanmeldung soll bei der Verteilung der Lehrveranstaltungsplätze eine möglichst gerechte Verteilung gewährleisten. Alle Studierenden haben dieselbe Chance, Ihre Präferenzen erfüllt zu bekommen. Dabei spielt der Zeitpunkt der Anmeldung keine Rolle. Bei der Präferenzanmeldung können Sie sich für mehrere Lehrveranstaltungen anmelden und unter diesen Präferenzen setzen.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich für eine wissenschaftliche Arbeit anmelden?

Auf der Studieninfoseite des Prüfungsreferats finden Sie das Anmeldeformular für die wissenschaftliche Arbeit in Ihrem Studium. Füllen Sie das Formular aus, lassen sie es von den zuständigen Stellen unterschreiben und geben Sie es dann im Prüfungsreferat ab. Falls Sie ein 6-semestriges Doktoratsstudium betreiben, wird im Prüfungsreferat eine elektronische Dissertationsvereinbarung erstellt, in der Sie und Ihr Betreuerteam den Fortgang der Dissertation dokumentieren müssen. Sie finden Ihre elektronische Dissertationsvereinbarung in LFU:online > Meine Arbeiten > Meine Vereinbarungen.


Weitere Informationen:

Wo kann ich mich zu einer Sponsion/Promotion anmelden?

Sie können sich über LFU:online > Meine Formulare > Neuer Antrag > Anmeldung zur Akademischen Feier für Ihre Sponsion oder Promotion anmelden. Diese Anmeldung gelangt in die Studienabteilung und wird dort bearbeitet.


Weitere Informationen:

Wo kann ich meine E-Mails abfragen?

Am einfachsten steigen Sie unter dem Quicklink Webmail für Bedienstete oder Webmail für Studierende oder unter folgendem Link ein: Webmail.



Mit weiteren Fragen zu Ihrem E-Mail Account wenden Sie sich bitte an das ZID-Benutzerservice.

Weitere Informationen:

Wie kann ich mich für einen Studierenden-Newsletter anmelden?

Über LFU:Online > Meine Daten > Systemeinstellungen können Sie sich für die E-Mail Newsletter unserer Universität anmelden. Dafür aktivieren Sie einfach die Checkbox neben den verschiedenen Newslettern und klicken Sie auf Speichern.


Weitere Informationen:

Wie registriere ich mich für ein Studium mit Aufnahmeverfahren?

Es wird an der Universität zwischen zwei Registrierungs- bzw. Bewerbungsarten unterschieden:

  • Studien mit Aufnahmeverfahren
  • Studien ohne Aufnahmeverfahren

Bitte beachten Sie, dass es bei der Registrierung für Studien sehr unterschiedliche Fristen gibt. Detaillierte Informationen und Links zu den Terminen und Abläufen für Ihren Studienwunsch finden Sie im Studienangebot.

Für die einzelnen Studien mit Aufnahmeverfahren müssen in LFU:online ein oder zwei Schritte ausgeführt werden:

  1. Online Self Assessment: Sie füllen einen Fragebogen aus und erhalten ein automatisch generiertes Feedback. Es gibt nicht bei jedem Aufnahmeverfahren ein Online Self Assessment.
  2. Abschließen der Registrierung: Erst mit diesem Schritt sind Sie berechtigt, am weiteren Aufnahmeverfahren teilzunehmen. Die Universität legt bei einigen Aufnahmeverfahren einen Kostenbeitrag fest, den Sie vor dem Abschluss der Registrierung entrichten müssen.

Falls ein Kostenbeitrag festgelegt ist, haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Kreditkarte (VISA, MasterCard, AMEX): Die Registrierung wird sofort vollständig abgeschlossen und Sie erhalten sofort Ihre Registrierungsbestätigung.
  • EPS / Onlinebanking: Die Registrierung wird sofort vollständig abgeschlossen und Sie erhalten sofort Ihre Registrierungsbestätigung.
  • SEPA-Zahlungsanweisung: Die Registrierung wird erst abgeschlossen, wenn die Zahlung an der Universität Innsbruck eingelangt ist. Es kann daher mehrere Tage dauern, bis Sie Ihre Registrierungsbestätigung abrufen können. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Zahlung rechtzeitig vor dem Ende der Registrierungsfrist einlangt!

Weitere Informationen:

Abmeldung

Wie melde ich mich von einer Lehrveranstaltung ab?

Sie können sich über den Punkt Meine Anmeldungen > Meine LV Anmeldungen über den Link Zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung abmelden, bis die Anmeldefrist beendet ist. Falls zusätzlich eine erweiterte Abmeldefrist definiert wurde, können Sie sich bis zum Ende der Abmeldefrist über LFU:online abmelden. Wenn die Abmeldung nicht mehr über LFU:online möglich ist, erkundigen Sie sich bitte an Ihrem Institut, wie die Abmeldung dann erfolgt.




Durch einen Klick auf den Button Abmelden werden Sie aus der Teilnehmerliste gelöscht.


Weitere Informationen:

Wie melde ich mich von einer Prüfung ab?

Die Abmeldung erfolgt auf dieselbe Weise wie die Abmeldung von einer Lehrveranstaltung über den Punkt Meine Anmeldungen > Meine LV Anmeldungen über den Link Zur Abmeldung können Sie sich innerhalb der Anmelde-/ Abmeldefrist wieder von der Prüfung abmelden.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich von einer Fach- oder Gesamtprüfung abmelden?
  • Bitte beachten Sie, dass die Abmeldefristen von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich sein können!
  • REWI: Eine Abmeldung ist bis spätestens drei Tage vor dem Prüfungstermin via E-Mail, Telefon oder persönlich im Prüfungsreferat möglich.
  • Innerhalb der Anmeldefrist erfolgt die Abmeldung über Meine Anmeldungen > Meine Gesamtprüfungsanmeldungen. Klicken Sie bei der gewünschten Prüfung auf Details. Um die Anmeldung zu stornieren, klicken Sie auf den Button Abmelden.

Weitere Informationen:

Wie kann ich mich von SOWI-Modulen abmelden?

Bis zum Ende der Abmeldefrist können Anmeldungen storniert werden.

  • Klicken Sie auf Übersicht meiner Anmeldungen
  • Klicken Sie beim Modul, das abgemeldet werden soll, auf Bearbeiten
  • Klicken Sie auf Stornieren


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich von meinem Studium abmelden?

Sie können sich in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Antrag auf Schließung eines Studium von Ihrem Studium abmelden. Dieser Antrag wird von der Studienabteilung bearbeitet.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich von einem Studierenden-Newsletter abmelden?

Über LFU:Online > Meine Daten > Systemeinstellungen können Sie sich von den E-Mail Newslettern unserer Universität abmelden. Dafür deaktivieren Sie einfach die Checkbox neben den verschiedenen Newslettern und klicken Sie auf Speichern.


Weitere Informationen:

Dokumente

Was ist eine Studienbestätigung und wo erhalte ich sie?

Die Studienbestätigung bestätigt, dass Sie auf der Universität Innsbruck als Studierende/ Studierender gemeldet sind. Dabei wird für jedes Ihrer aktiven Studien eine Bestätigung erstellt.



Sie erhalten diese auf LFU:online unter Meine Studien > Studienbestätigung. Hier können Sie auswählen, welche Studien bzw. Semester auf der Studienbestätigung aufscheinen sollen, und auch einen Empfänger (z.B. das Finanzamt) eingeben.


Weitere Informationen:

Was ist ein Studienblatt/eine Studienzeitbestätigung und wo erhalte ich es/sie?

Das Studienblatt und die Studienzeitbestätigung sind vollständige Auflistungen aller Ihrer jemals an der Universität Innsbruck aufgenommenen Studien. Sie sehen auf dem Studienblatt die Zulassungsdaten, aufgetragene Ergänzungsprüfungen, Abschlüsse von Studienabschnitten oder Studien und Ihre Teilnahme an Mobiltätsprogrammen. Es wird auch angezeigt, ob Sie bei einem Studium die Studieneingangs- und Orientierungsphase absolvieren müssen. Auf der Studienzeitbestätigung werden zusätzlich alle gemeldeten Semester angezeigt.




Sie erhalten diese Dokumente auf LFU:online unter Meine Studien > Studienblatt/Studienzeitbestätigung. Hier können Sie auswählen, welche Semester aufscheinen sollen und ob Sie eine Ausgabe in Deutsch oder Englisch wünschen.


Weitere Informationen:

Was ist ein Studienerfolgsnachweis und wo erhalte ich ihn?

Der Studienerfolgsnachweis ist das offizielle Sammelzeugnis mit allen Prüfungsergebnissen und kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erstellt werden. Sie können selbst wählen, welche Ergebnisse aufgedruckt werden sollen. Sobald ein Prüfungsergebnis nicht aufgedruckt werden soll, wird die Meldung Diese Bestätigung des Studienerfolges ist keine vollständige Auflistung aller Prüfungen aufgedruckt.



Sie erhalten dieses Dokument auf LFU:online unter Meine Prüfungen > Studienerfolgsnachweis.

Der Studienerfolgsnachweis kann auf ein normales DIN A4 Blatt gedruckt werden. Wenn ein gestempelter oder unterschriebener Nachweis benötigt wird, stehen Ihnen die Prüfungsreferate gerne zur Verfügung.


Weitere Informationen:

Wo erhalte ich meine Studiendokumente, wenn ich keinen LFU:online Zugang mehr habe?

Nach dem Abschluss Ihrer Studien bleibt Ihr LFU:online Account üblicherweise aktiv. Falls Sie jedoch keinen aktiven Account mehr besitzen, können Sie Ihre Studiendokumente nicht mehr selbst ausdrucken. Unsere Serviceeinrichtungen drucken Ihnen aber gerne alle Dokumente aus, die Sie benötigen. Bitte wenden Sie sich für den Studienerfolgsnachweis an das Prüfungsreferat und für die Studienbestätigung, die Zahlungsbestätigung, das Studienblatt und die Studienzeitbestätigung an die Studienabteilung.


Weitere Informationen:

Was ist eine Zahlungsbestätigung und wo erhalte ich sie?

Die Zahlungsbestätigung bestätigt, dass Sie Ihren ÖH-Beitrag bzw. Studienbeitrag einbezahlt haben.



Sie erhalten die Zahlungsbestätigung auf LFU:online unter Meine Daten > Zahlungsbestätigung. Hier können Sie auswählen, für welches Semester die Bestätigung erstellt werden soll, ob Sie eine Ausgabe in Deutsch oder Englisch möchten und wie oft das Dokument produziert werden soll. Falls in einem Semester eine Rückzahlung des Studienbeitrags stattgefunden hat, steht für dieses Semester keine Bestätigung zur Verfügung. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Studienabteilung, um eine Zahlungsbestätigung zu erhalten.


Weitere Informationen:

Wieso kann ich die Zahlungsbestätigung für das aktuelle Semester noch nicht sehen?

Wenn Sie Ihren Studienbeitrag per Erlagschein oder Internet-Banking einbezahlt haben, kann es einige Tage dauern, bis die Überweisung an der Universität Innsbruck einlangt. Falls Sie weitere Fragen zum Studienbeitrag haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Studienabteilung.


Weitere Informationen:

Wo erhalte ich meine Zugangsdaten zu LFU:online?
  • Sie sind Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Studierende erhalten ihre Zugangsdaten bei der Zulassung in der Studienabteilung. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter erhalten die Zugangsdaten im Postweg an ihren Arbeitsplatz. Bei Problemen mit Ihrem Passwort oder Fragen zu Ihren Zugangsdaten wenden Sie sich bitte direkt an eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter der Abteilung Benutzerservice des Zentralen Informatikdienstes.


  • Sie sind NICHT Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Bitte erstellen Sie einen LFU:online Account, um Ihre Zugangsdaten zu erhalten. Anschließend können Sie sich mit Ihrer angegebenen E-Mail Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort anmelden.

    Passwort vergessen
    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich nach der Eingabe der E-Mail-Adresse einen Link zuschicken lassen, mit dem Sie dann ein neues Passwort erstellen können.

    Passwort ändern
    Sie können hier nach der Anmeldung in LFU:online ein neues Passwort erstellen. Das neue Passwort ist ab der nächsten Anmeldung zu verwenden.

    E-Mail-Adresse ändern
    Für die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie nach Eingabe der neuen E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link auf Ihre neue Adresse. Mit diesem können Sie die neue Adresse für LFU:online aktivieren.

Weitere Informationen:

Wo erhalte ich die Formulare, um einen Abschnitt oder Abschluss einzureichen bzw. eine wissenschaftliche Arbeit anzumelden?

Sie finden die Formulare für das Einreichen eines Studienabschnitts oder eines Studienabschlusses (Prüfungsprotokoll) bzw. die Anmeldung einer wissenschaftlichen Arbeit auf der Studienangebotsseite Ihres Studiums.

Was ist die Amtssignatur?

Die Amtssignatur ist die Signatur einer Behörde in Österreich. Es wird damit kenntlich gemacht, dass es sich um ein amtliches Schriftstück handelt.

Sie können alle PDF-Dokumente in LFU:online selbst mit einer Amtssignatur versehen.

Weitere Informationen:

Wofür benötige ich eine amtssignierte Bestätigung?

Überall dort, wo Sie bisher eine gestempelte und unterschriebene Bestätigung abgeben mussten, können Sie jetzt die amtssignierte Bestätigung verwenden. Wenn Sie zum Beispiel für die Zulassung an der Universität Wien das Studienblatt der Universität Innsbruck vorweisen müssen, können Sie ein amtssigniertes Studienblatt als PDF erstellen. Hinweise zur Verifizierung von Ausdrucken finden Sie hier - es wird empfohlen, die Dokumente immer im amtssignierten Original in digitaler Form einzureichen.

Weitere Informationen:

Wie kann die Amtssignatur überprüft werden?

Es gibt eine offizielle Website, auf der man beliebige, in digitaler Form vorliegende, amtssignierte Dokumente hochladen und überprüfen kann: https://www.signaturpruefung.gv.at/.
Hinweise zur Verifizierung von Ausdrucken finden Sie hier - es wird empfohlen, die Dokumente immer im amtssignierten Original in digitaler Form einzureichen.

Weitere Informationen:

Warum wird die Amtssignatur nicht am Dokument angezeigt?

Von der Universität signierte Dokumente entsprechen dem von der Europäischen Union vorgegebenen PDF-Standard "PAdES". Leider werden solche Signaturen derzeit im integrierten PDF-Leser (PDF.js) von Mozilla Firefox nicht unterstützt und deshalb ausgeblendet. Wenn Sie das amtssignierte Dokument im Adobe Reader (oder einem anderen Programm, das PAdES-Signaturen unterstützt) öffnen, wird der Signaturblock angezeigt.
Die generierten Dokumente sind trotzdem gültig und können hier überprüft werden.

Warum wird bei amtssignierten Dokumenten der Hinweis "Es gibt Probleme bei mindestens einer Unterschrift" angezeigt?

Amtssignierte Dokumente von österreichischen Behörden werden im Adobe Reader mit dem Hinweis "Es gibt bei mindestens einer Unterschrift Probleme." versehen. Das liegt daran, dass das für die Signatur verwendete Zertifikat von Adobe nicht als vertrauenswürdiges Zertifikat hinterlegt wurde. Wenn Sie amtssignierte Dokumente direkt im Adobe Reader überprüfen möchten, folgen Sie bitte der Anleitung des Ausstellers unseres Signaturzertifikats.
Von der Universität signierte Dokumente sind trotz dieses Hinweises gültig und können hier überprüft werden.

Prüfungen

Wo sehe ich meine Prüfungsergebnisse?

Sie finden in LFU:online > Meine Prüfungen > Prüfungsergebnisse detaillierte Informationen zu allen Prüfungsergebnissen, die Sie an der Universität Innsbruck abgelegt haben. Falls neue Prüfungsergebnisse vorliegen, erhalten Sie gleich nach dem Einloggen in LFU:online einen entsprechenden Hinweis (z.B. "Sie haben 2 neue Prüfungsergebnisse.").

Sobald die Prüfungsergebnisse durch das Prüfungsreferat in die offizielle Prüfungsevidenz übernommen wurden, werden diese in LFU:online angezeigt. Prüfungsergebnisse müssen laut Universitätsgesetz 2002 innerhalb von 4 Wochen beurkundet (d.h. in LFU:online bekannt gegeben) werden. Falls ein Prüfungsergebnis nicht bzw. falsch angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an die Prüferin/ den Prüfer oder an das zuständige Prüfungsreferat.

Die Prüfungsergebnisse werden in LFU:online durch unterschiedliche Icons gekennzeichnet.


Weitere Informationen:

Wann sind die Prüfungsergebnisse auf LFU:online sichtbar?

Prüfungsergebnisse müssen laut Universitätsgesetz 2002 innerhalb von 4 Wochen beurkundet (d.h. in LFU:online bekannt gegeben) werden. Falls ein Prüfungsergebnis nicht bzw. falsch angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an die Prüferin/ den Prüfer oder an das zuständige Prüfungsreferat.


Weitere Informationen:

Eine Prüfungsnote wurde bei mir falsch eingetragen, wohin kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich dafür am besten direkt an Ihre Prüferin/Ihren Prüfer bzw. an das zuständige Prüfungsreferat.


Weitere Informationen:

Was bedeutet die Zuordnung meiner Prüfungen?

Am Icon Ihrer Prüfungsergebnisse erkennen Sie den Bearbeitungsstatus. Es gibt vier unterschiedliche Statusangaben:

Status nicht zugeordnet: Die Prüfung ist noch keinem Modul/ Fach zugeordnet worden. Die Prüfung wird am Studienerfolgsnachweis unter der Überschrift Nicht zugeordnete Prüfungen angezeigt.
Status vorläufige Zuordnung: Die Prüfung ist bereits vorläufig einem Modul/ Fach zugeordnet worden. Das kann automatisch durch LFU:online passieren oder auch durch das Prüfungsreferat. Diese Zuordnung ist noch nicht endgültig bestätigt; bis zur endgültigen Bestätigung werden solche Prüfungen am Studienerfolgsnachweis unter der Überschrift Nicht zugeordnete Prüfungen angezeigt. Die endgültige Bestätigung erfolgt am Ende Ihres Studiums.
Status Zuordnung bestätigt: Die Prüfung ist endgültig einem Modul/ Fach zugeordnet worden. Die Prüfung wird am Studienerfolgsnachweis unter dem jeweiligen Modul/ Fach angezeigt.
Status Zuordnung fixiert: Die Prüfung ist endgültig einem Modul/ Fach zugeordnet worden. Das Abschlusszeugnis wurde bereits erstellt und die Prüfung dauerhaft an dieser Stelle fixiert. Die Prüfung wird am Studienerfolgsnachweis unter dem jeweiligen Modul/ Fach angezeigt.

Am Ende Ihres Studiums/ Studienabschnitts ordnen Sie die Prüfungen mithilfe des Prüfungsprotokolls zu. Das Prüfungsreferat speichert dann Ihre Zuordnungswünsche als vorläufige Zuordnungen in LFU:online. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsreferat.


Weitere Informationen:

Wie und wo kann ich mir Prüfungen anerkennen lassen?

Um sich Studienleistungen für ein anderes Studium anerkennen zu lassen, wenden Sie sich bitte an das zuständige Prüfungsreferat. Auf der Studienangebotsseite Ihres Studiums finden Sie die Formulare für die Anerkennungen von Prüfungsleistungen, die Sie in einem anderen Studium oder an einer anderen Universität absolviert haben. Sie finden dort auch die Personen, die für die Anerkennung zuständig sind.

Falls für Ihr Studium eine Anerkennungsverordnung existiert, können Sie die Anerkennung selbst in LFU:online durchführen. Sie finden die Anerkennungsverordnungen auf LFU:online > Meine Prüfungen > Äquivalenzlisten.


Weitere Informationen:

Wie melde ich mich zu einer Fach- oder Gesamtprüfung an?
Um sich für eine Fach- oder Gesamtprüfung anzumelden, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
  • Gehen Sie im Menüpunkt Meine Anmeldungen auf Gesamtprüfungsanmeldung.
  • Wählen Sie das Studium aus, in dem Sie eine Fach- oder Gesamtprüfung absolvieren möchten.
  • Es wird eine Liste mit Prüfungsterminen angezeigt.
  • Klicken Sie bei der gewünschten Prüfung auf den Button Anmelden. Der Anmeldebutton wird nur während der Anmeldefrist angezeigt.
  • Unter den allgemeinen Informationen zum Prüfungstermin wird Ihnen das Ergebnis der Voraussetzungsprüfung angezeigt (bei REWI-Fachprüfungen wird die Voraussetzungsprüfung nicht angezeigt). Sie können sich mit Status "Anmeldewunsch" zur Prüfung anmelden, auch wenn die Voraussetzungsprüfung negativ ist! (Ausnahme: Bei Gesamtprüfungen im BA Wirtschaftswissenschaften und Diplomstudium IWW können Sie sich nur anmelden, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.)
  • Um sich zur Prüfung anzumelden, klicken Sie den Button Jetzt Anmelden.
  • Ihre angemeldeten Prüfungen können Sie unter Meine Gesamtprüfungsanmeldungen sehen.

Weitere Informationen:

Muss ich eine Fach- oder Gesamtprüfung machen?

Fach- oder Gesamtprüfungen sind hauptsächlich in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Studien zu absolvieren. Die Prüfungsordnung in Ihrem Curriculum gibt darüber Auskunft, ob Sie Fach- oder Gesamtprüfungen machen müssen.


Weitere Informationen:

Was ist eine Äquivalenzliste?

Eine Anerkennungsverordnung bzw. Äquivalenzliste regelt die Anerkennung von Studienleistungen zwischen zwei unterschiedlichen Studien bzw. die Übertragung von Studienleistungen von einer vorherigen Curriculumsversion auf die aktuelle Version desselben Studiums. In der Äquivalenzliste werden die "alten" und "neuen" Leistungen gegenübergestellt.

Bsp. 1: Sie haben im Wintersemester 2010 das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics aufgenommen. Im Wintersemester 2012 hat es eine Curriculumsänderung gegeben. In der Äquivalenzliste sehen Sie, dass Sie Ihr absolviertes Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften als das Modul Einführung in die Betriebswirtschaft der neuen Curriculumsversion übertragen können.

Bsp. 2: Sie studieren das Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften und haben zusätzlich das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics aufgenommen. In der Äquivalenzliste sehen Sie, dass Sie sich die Lehrveranstaltung PS Wirtschaftsinformatik auch für das Bachelorstudium anerkennen lassen können.
Äquivalenzlisten werden in der Regel im Anhang des Curriculums verlautbart. Eine Äquivalenzliste ist meistens folgendermaßen aufgebaut:

  • Verordnungstext: Hier ist festgehalten, für welche Studien die Äquivalenzliste zutrifft.
  • Tabelle: Auf der linken Seite finden Sie die Studienleistungen des Ausgangsstudiums. Auf der rechten Seite sehen Sie die Studienleistungen, die Sie durch die Anerkennung bzw. Übertragung erhalten können.

Weitere Informationen:

Wie kann ich meine Prüfungen bei einer Curriculumsänderung übertragen?

Führen Sie dafür bitte folgende Schritte aus:

  • Klicken Sie auf LFU:online > Meine Prüfungen > Äquivalenzlisten.
  • Sie sehen die Äquivalenzlisten, die Ihnen für Ihre aktiven Studien zur Verfügung stehen.
  • Wählen Sie eine Äquivalenzliste aus und klicken Sie auf Weiter.
  • Auf der nächsten Seite sehen Sie in der linken Tabellenspalte die Studienleistungen, die Sie absolviert haben, in der rechten Spalte finden Sie die Vorschläge für die Übertragung.
  • Hinweis: Bei Problemen oder Fehlern in den Vorschlägen wenden Sie sich bitte an das zuständige Prüfungsreferat.
  • Klicken Sie auf Auswählen, um einen Vorschlag zu bestätigen.
  • Sie gelangen auf die nächste Seite.
  • Hier können Sie Ihre Auswahl noch einmal kontrollieren. Falls es mehrere Möglichkeiten für die Übertragung gibt, können Sie sich hier mittels der Checkboxen entscheiden.
  • Mit einem Klick auf Speichern wählen Sie diesen Vorschlag aus.
  • Hinweis: Mit diesem Schritt haben Sie die neue Prüfung noch nicht erzeugt. Bis jetzt haben Sie Ihre Auswahl nur gespeichert.
  • Sie gelangen wieder auf die Übersichtsseite; Ihre Auswahl ist jetzt grün hinterlegt.
  • Mit Bearbeiten können Sie Ihre Auswahl bearbeiten und mit Abwählen machen Sie Ihre Auswahl rückgängig.
  • Klicken Sie auf Erstellen, um die Studienleistungen aus allen ausgewählten Vorschlägen zu erstellen.


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den Vorgang nicht rückgängig machen können!
  • Unter LFU:online > Meine Prüfungen > Prüfungsergebnisse finden Sie die erstellten Studienleistungen.
  • Unter Details erhalten Sie weitere Informationen zur Prüfung.

Weitere Informationen:

Wie kann ich Prüfungen von einem Studium auf ein anderes Studium anerkennen lassen?

Unter LFU:online > Meine Prüfungen > Äquivalenzlisten können Sie Studienleistungen zwischen zwei unterschiedlichen Studien anerkennen lassen. Der Ablauf ist gleich wie bei der Übertragung von Studienleistungen innerhalb eines Curriculums.

Weitere Informationen:

Was kann ich im Menüpunkt Äquivalenzlisten machen?

Im Menüpunkt LFU:online > Meine Prüfungen > Äquivalenzlisten können Sie nach einer Curriculumsänderung Studienleistungen innerhalb des Curriculums übertragen oder auch zwischen zwei Studien anerkennen lassen.

Weitere Informationen:

Die Vorschläge in der Äquivalenzliste stimmen nicht, was soll ich tun?

Bei Problemen mit den Äquivalenzlisten oder Fehlern in den Vorschlägen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Prüfungsreferat.

Weitere Informationen:

Ich habe Probleme mit den Äquivalenzlisten. An wen kann ich mich wenden?

Bei Problemen mit den Äquivalenzlisten oder Fehlern in den Vorschlägen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Prüfungsreferat.

Weitere Informationen:

Organisatorisches

Wo erhalte ich meine Zugangsdaten zu LFU:online?
  • Sie sind Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Studierende erhalten ihre Zugangsdaten bei der Zulassung in der Studienabteilung. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter erhalten die Zugangsdaten im Postweg an ihren Arbeitsplatz. Bei Problemen mit Ihrem Passwort oder Fragen zu Ihren Zugangsdaten wenden Sie sich bitte direkt an eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter der Abteilung Benutzerservice des Zentralen Informatikdienstes.

  • Sie sind NICHT Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Bitte erstellen Sie einen LFU:online Account, um Ihre Zugangsdaten zu erhalten. Anschließend können Sie sich mit Ihrer angegebenen E-Mail Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort anmelden.

    Passwort vergessen
    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich nach der Eingabe der E-Mail-Adresse einen Link zuschicken lassen, mit dem Sie dann ein neues Passwort erstellen können.

    Passwort ändern
    Sie können hier nach der Anmeldung in LFU:online ein neues Passwort erstellen. Das neue Passwort ist ab der nächsten Anmeldung zu verwenden.

    E-Mail-Adresse ändern
    Für die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie nach Eingabe der neuen E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link auf Ihre neue Adresse. Mit diesem können Sie die neue Adresse für LFU:online aktivieren.

Weitere Informationen:

Wo kann ich einen Antrag auf ein Förderungs- bzw. Leistungsstipendium stellen?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Antrag auf ein Förderungsstipendium/ Antrag auf ein Leistungsstipendium einen Antrag an die Fakultäten Servicestelle schicken.


Weitere Informationen:

Wo kann ich um Beurlaubung meines Studiums ansuchen?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Ansuchen um Beurlaubung einen Antrag an die Studienabteilung schicken.


Weitere Informationen:

Wo kann ich einen Antrag auf Rückzahlung meines Studienbeitrags stellen?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Antrag auf Rückzahlung des Studienbeitrags einen Antrag an die Studienabteilung schicken.


Weitere Informationen:

Wo kann ich einen Antrag auf Erlass meines Studienbeitrags stellen?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Antrag auf Erlass des Studienbeitrags einen Antrag an die Studienabteilung schicken.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mein Studium schließen?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Antrag auf Schließung eines Studiums einen Antrag an die Studienabteilung schicken.


Weitere Informationen:

Wo kann ich mich zu einer Sponsion/Promotion anmelden?

Sie können in LFU:online unter Meine Formulare > Neuer Antrag > Anmeldung zur Akademischen Feier einen Antrag an die Studienabteilung schicken.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich für einen Studierenden-Newsletter anmelden?

Über LFU:Online > Meine Daten > Systemeinstellungen können Sie sich für die E-Mail Newsletter unserer Universität anmelden. Dafür aktivieren Sie einfach die Checkbox neben den verschiedenen Newslettern und klicken Sie auf Speichern.


Weitere Informationen:

Wie kann ich mich von einem Studierenden-Newsletter abmelden?

Über LFU:Online > Meine Daten > Systemeinstellungen können Sie sich von den E-Mail Newslettern unserer Universität abmelden. Dafür deaktivieren Sie einfach die Checkbox neben den verschiedenen Newslettern und klicken Sie auf Speichern.


Weitere Informationen:

Wie kann ich meine LV-Termine in den Outlook Kalender bzw. in den iCal exportieren?
Termine aus "Meine LV-Anmeldungen" exportieren
  • Öffnen Sie den Punkt Lehrveranstaltungen > Meine LV-Anmeldungen in LFU:online.
  • Klicken Sie am Ende der Übersicht der LV-Anmeldungen auf Lehrveranstaltungstermine als iCalendar (.ics) exportieren.
  • Wählen Sie aus, welche Lehrveranstaltungen Sie exportieren möchten. Die Checkboxen bei Lehrveranstaltungsanmeldungen mit dem Status Anmeldung bestätigt und Anmeldewunsch sind automatisch aktiviert.
  • Führen Sie je nach Art Ihres Kalenderprogramms die nachfolgenden Schritte aus:


  • Beim Export in Windows/ Outlook:
    • Klicken Sie auf Exportieren (.ics).
    • Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner ab.
    • Öffnen Sie das Programm Microsoft Outlook.
    • Wählen Sie im Menü Datei > Importieren/Exportieren.
    • Wählen Sie die Aktion iCalendar- oder vCalendar-Datei (.vcs) importieren.
    • Klicken Sie auf Weiter.
    • Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie die .vcs-Datei vorher abgespeichert haben.
    • Klicken Sie auf OK.

    Beim Export in MacOS/ iCal:
    • Öffnen Sie das Programm iCal.
    • Klicken Sie in LFU:online auf Exportieren (.ics). Es wird automatisch in das iCal Programm gewechselt.
    • Wählen Sie aus, in welchen Kalender Sie die Termine übernehmen möchten.

Termine einer beliebigen Lehrveranstaltung aus dem Vorlesungsverzeichnis exportieren
  • Wählen Sie über LFU:online > Lehrveranstaltungen die gewünschte Lehrveranstaltung aus.
  • Klicken Sie auf Details.
  • Führen Sie je nach Art Ihres Kalenderprogramms die nachfolgenden Schritte aus:


  • Beim Export in Windows/ Outlook:
    • Klicken Sie unter dem Punkt Termine auf Termine als iCalendar (.ics) exportieren.
    • Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner ab.
    • Öffnen Sie das Programm Microsoft Outlook.
    • Wählen Sie im Menü Datei > Importieren/Exportieren.
    • Wählen Sie die Aktion iCalendar- oder vCalendar-Datei (.vcs) importieren.
    • Klicken Sie auf Weiter.
    • Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie die .vcs-Datei vorher abgespeichert haben.
    • Klicken Sie auf OK.

    Beim Export in MacOS/ iCal:
    • Öffnen Sie das Programm iCal.
    • Klicken Sie unter dem Punkt Termine auf Termine als iCalendar (.ics) exportieren. Es wird automatisch in das iCal Programm gewechselt.
    • Wählen Sie aus, in welchen Kalender Sie die Termine übernehmen möchten.
Wie kann ich meine Termine exportieren/abonnieren?

Sie können Ihre Termine in LFU:online unter Lehrveranstaltungen > Kalenderexport exportieren/abonnieren. Aus der Liste wählen Sie bitte die Termine (Kategorien) aus, die Sie exportieren/abonnieren möchten. Mit den Feldern Monate vor aktuellem Monat und Monate ab aktuellem Monat können Sie den Zeitraum bestimmen, für den Ihre Termine exportiert/synchronisiert werden sollen. Bitte beachten Sie, dass der Wert des Felds Monate ab aktuellem Monat nicht kleiner als 1 sein darf und der Wert 1 dem aktuellen Monat entspricht.

Um eine .ics Datei herunterladen, klicken Sie bitte auf Einmaliger Export als .ics Datei. Die .ics Datei kann nur für die einmalige Übertragung in eine Kalenderapp verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die Termine in dem Fall nicht automatisch synchronisiert werden können.

Alternativ können Sie mit dem Button Permanentlink erstellen Ihren Kalender dauerhaft in einer Kalenderapp (Google Kalender, Apple Kalender usw.) einbinden. Abhängig von der jeweiligen App werden die Termine regelmäßig automatisch synchronisiert. Bitte beachten Sie, dass bei manchen Apps die Synchronisation bis zu 24 Stunden dauern kann.

Weitere Informationen zur Integration eines ical-Links in Ihre App können Sie auf den jeweiligen Hilfeseiten Ihrer Kalender-App finden.

Wie und wo kann ich meinen Studienbeitrag einzahlen?

Für die Bezahlung des vorgeschriebenen Studienbeitrags stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Zahlung mit der Student Card und einer Bankomatkarte am Servicepoint.
  • Zahlung mit einem Erlagschein oder Internet-Banking unter Angabe der korrekten Kundendaten.

Die Höhe des einzuzahlenden Betrages (aufgesplittet in Studierendenbeitrag, ÖH-Beitrag und Versicherungsbeitrag) wird in LFU:online unter Meine Daten > Mein Studienbeitrag detailliert angeführt. Bei Studierenden, bei denen die Festsetzung des Studienbeitrags von der Absolvierung des Studiums in der vorgesehenen Studienzeit abhängt, werden alle aktiven Studien mit Berechnung der Gesamtstudiendauer angezeigt.

Die Fortsetzungsmeldung des Studiums erfolgt, sobald der vorgeschriebene Studienbeitrag an der Universität Innsbruck eingelangt ist. Aufgrund der Bankbearbeitungszeit dauert dies in der Regel einige Tage. Bei Problemen steht die Studienabteilung zur Verfügung.


Weitere Informationen:

Was kann ich an den Servicepoints machen?

An den Servicepoints stehen folgende Funktionen zur Auswahl:

  • Bezahlung des Studienbeitrags - Studien fortsetzen
  • Ausweis verlängern - Gültigkeitsdatum aufdrucken

Bezahlung des Studienbeitrags:
Die Bezahlung des Studienbeitrags ist nur innerhalb der Zulassungsfrist möglich. Der Studienbeitrag kann an den Servicepoints mit der Student Card in Kombination mit einer Bankomatkarte bezahlt werden. Nach der Bezahlung des Studienbeitrags wird die Meldung sofort durchgeführt und die Student Card verlängert.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es ab dem Wintersemester 2013/2014 nicht mehr möglich ist, den Studienbeitrag mit der Quickfunktion der Student Card zu bezahlen. Bitte nutzen Sie dafür die anderen verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten.

Ausweis verlängern:
Nach Auswahl der Funktion Ausweis verlängern - Gültigkeitsdatum aufdrucken wird die Student Card verlängert, sofern die Bestätigung über die Bezahlung des Studienbeitrags an der Universität Innsbruck eingelangt ist.

Bedienung der Servicepoints:
Nachdem die Student Card eingeführt wurde, wird der Servicepoint über die Tastatur bedient (kein Touchscreen). Beachten Sie bitte das Bankomatdisplay bei Bezahlung des Studienbeitrags mit Bankomatkarte.

Standorte der Servicepoints:

  • Standort Innrain Hauptgebäude: Haupteingang und Untergeschoss, bei Studienabteilung
  • Standort Innrain Geiwi: Erdgeschoss
  • Standort Technikerstraße: früheres Dekanat
  • Standort SOWI: Erdgeschoss, gegenüber Prüfungsreferat

Weitere Informationen:

Gibt es PCs mit kostenloser Druckmöglichkeit auf der Universität?

Für die Benutzung von LFU:online sind an folgenden Standorten eigene PCs mit kostenloser Druckmöglichkeit installiert:

  • Standort Informatik: bei Bytebar-PC
  • Standort Innrain Geiwi: UG, vor Benutzerraum 3
  • Standort Innrain Hauptgebäude: UG, bei Studienabteilung
  • Standort SOWI: bei Servicepoints

Wo kann ich eine Adressänderung bekannt geben?
  • Sie sind Studierende/Studierender der Universität Innsbruck
    In LFU:online können Sie über Meine Daten > Stammdaten > Daten ändern Adressänderungen bekannt geben und die in der Studierendenevidenz geführten Daten überprüfen. Damit die Postzustellung von Schriftstücken problemlos erfolgen kann, achten Sie bitte darauf, dass die Studien- und Heimatadresse korrekt und vollständig ist. Klicken Sie auf Daten ändern, um die Studien- und Heimatadresse zu aktualisieren. Orte und Postleitzahlen innerhalb Österreichs können durch einen Klick auf Suchen und der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes ermittelt werden. Es wird hier das offizielle Verzeichnis der Post verwendet - Sie finden also nur Orte, die eine eigene Postleitzahl besitzen. Für andere Korrekturen der Stammdaten (z.B. eine Namensänderung) wenden Sie sich an die Studienabteilung.

  • Sie sind Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Bitte geben Sie die Änderung Ihrer Daten über die entsprechenden Formulare der Personalabteilung bekannt.

  • Sie sind nicht Studierende/Studierender oder Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Sie haben hier die Möglichkeit, die Daten zu ändern, die Sie beim Erstellen des LFU:online Accounts angegeben haben. E-Mail-Adresse und Passwort können Sie über den Menüpunkt Zugangsdaten ändern.
Welche Systemvoraussetzungen brauche ich, um LFU:online benutzen zu können?

LFU:online läuft auf allen aktuellen Standardbrowsern und ist durch Responsive Design auch für Mobilgeräte optimiert.

Weitere Informationen:

Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich Probleme mit LFU:online habe?

Wir, das LFU:online Team, helfen Ihnen gerne bei Problemen weiter. Bitte schicken Sie uns über das Supportformular eine Nachricht mit einer möglichst genauen Problembeschreibung, damit wir Ihren Fall so rasch wie möglich lösen können.