103014 Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 27.02.2012 | LV auf Merkliste setzen103014
Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vermittlung von Grundlagen einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik. Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen sollen außerdem mit einem zeitgemäßen psychoanalytischen Verständnis von psychischen Prozessen und Entwicklungsförderung vertraut gemacht werden.
In dieser Lehrveranstaltung wird zu Beginn die psychoanalytische Pädagogik in ihrer Entwicklungsgeschichte dargestellt um ausgehend davon die zentralen Konzepte der Psychoanalyse und deren pädagogische Relevanz zu diskutieren. Dabei werden, neben den klassischen Ansätzen, insbesondere jüngere Theorieansätze vermittelt (Selbst- und Objektbeziehungstheorie / Mentalisierung und Bindung / Intersubjektive Zugänge). Anhand von Fallbeispielen werden ausgewählte Praxisfelder und spezifische Störungsbilder in ihren psychoanalytischen Bezügen dargestellt.
Vortrag; Kleingruppen; Diskussion; studentische Beiträge aus eigener pädagogischer Praxis sind erwünscht;
schriftliche Arbeit
Mentzos, S. (2005): Neurotische Konfliktverarbeitung. Einführung in die psychoanalytische
Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuer Perspektiven. – Fischer Verlag. –
Frankfurt am Main.
Dornes, M. (2006). Die Seele des Kindes. Frankfurt: Fischer-Verlag.
Muck, M. und Trescher H.G. (2007): Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozial Verlag.
Figdor, H. (2006): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik 1. Psychosozial Verlag.
Figdor, H. (2007): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik 2. Psychosozial Verlag.
Datler, Wilfried et al. (Hg.) 2009: Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Gießen.
Thomas von Freyberg, Angelika Wolff (Hrsg.) 2005: Störer und Gestörte Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher, Brandes & Apsel
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 457 Studienzweig: Psychoanalytische Erziehungswissenschaft (Koordinator: Aigner, Poscheschnik) (24 SemS)
- C 458 Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit (Koordinator: Schönwieser) (24 SemS)
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2011
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2012
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2012
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2012
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2012
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei |