103043 Bindung, Intersubjektivität, Anerkennung
Sommersemester 2013 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen103043
Bindung, Intersubjektivität, Anerkennung
VO 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Vermittlung eines Verständnisses der Grundlagen menschlicher Beziehungen, im Spannungsfeld empirischer Psychologie, Psychoanalyse und Philosophie. Diese umfassende Auseinandersetzung soll auch die Bedeutung professionell, pädagogischer Beziehungen beleuchten.
Aufbauend auf den traditionellen Konzepten der Psychoanalyse, insbesondere der Objektbeziehungstheorie, soll der „intersubjective turn“ nachgezeichnet werden. Dabei wird der Fokus auf den wechselseitigen Prozessen zwischen Selbst und Objekt liegen, die im kindlichen Entwicklungsverlauf entstehen. Die These einer primären Intersubjektivität, die Bedeutung von Anerkennung und die Rolle der Bindung werden grundsätzlich diskutiert um schließlich nach der Relevanz dieser Theorien für „pädagogische Beziehungsgestaltung“ zu fragen.
Vortrag, Diskussion, Literaturstudium, Kurzbeiträge der Studierenden
schriftlich
Altmeyer, M. &Thomä, H. (Hrsg.),(2006): Die vernetzte Seele. Die intersubjektive Wende in der Psychoanalyse. Stuttgart: Klett-Cotta
Crain, F. (2005): Fürsorglichkeit und Konfrontation: Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial
Dornes, M.(2006): Die Seele des Kindes. Frankfurt a.M.: Fischer
Grossmann K. & Grossman K. E. (2012): Bindungen : das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta
Jaenicke, Ch. (2006): Das Risiko der Verbundenheit – Intersubjektivitätstheorie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta
Mitchell, S. A. (2003): Bindung und Beziehung. Auf dem Weg zu einer relationalen Psychoanalyse. Gießen: Psychosozial
Orange, D. M.; Atwood, G. E.; Stolorow, R. D. (2001): Intersubjektivität in der Psychoanalyse. Kontextualismus in der psychoanalytischen Praxis. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel
Orange, D. M. (2004): Emotionales Verständnis und Intersubjektivität. Frankfurt a.M. Brandes & Apsel
Liebe Studierende,
da bei der VO Bindung, Intersubjektivität, Anerkennung/Traxl wurde versehentlich eine Päferenzanmeldung statt "nur" TN-Beschränkung eingegeben.
Leider ist es technisch nicht möglich die Präferenzanmeldung zu stoppen, ABER alle Studierenden werden nach Anmeldeschluss ohne Rücksicht auf vergebene Präferenzen bestätigt. Damit Ihnen daraus kein Nachteil entsteht, raten wir dazu, die Präferenz für diese VO ganz niedrig zu setzen (und das macht in diesem Fall ja nichts, da Sie am Schluss so und so dort bestätigt werden).
Mit der Bitte um Verständnis und lieben Grüßen,
Barbara Stöckl
Beginn: März 2013
Beginn: März 2013
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.03.2013
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2013
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 19.04.2013
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 20.04.2013
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10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |