103102 Erklärungsmodelle psychischer und interaktioneller Gesundheit und Krankheit
Sommersemester 2012 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen103102
Erklärungsmodelle psychischer und interaktioneller Gesundheit und Krankheit
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Vergleich konzeptioneller Grundpositionen verschiedener Therapieschulen und ihres Menschenbildes. Darüberhinaus werden wir Probleme der Ethik im therapeutischen Kontext, Formen der Beziehungsgestaltung und Methoden therapeutischer Settings in Verbindung mit den Ergebnissen der Therapiewirksamkeitsforschung behandeln. Das Seminar soll dem Erwerb von Grundlagen dienen, die den Studierenden die Orientierung im Bereich der weiteren Ausbildung erleichtern sollen.
Beschäftigung mit der Ätiologie verschiedener seelischer Störungen und der Genese von Verhaltensauffälligkeiten, Drogen abusus, Lebenskrisen u.a.insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Lektüre, Diskussion von Texten und Filmausschnitten.
Seminararbeit
Hans Hopf & Evelyn Heinemann (2008): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend: Symptome – Psychodynamik – Fallbeispiele – psychoanalytische Therapie. Stuttgart (Kohlhammer-Verlag).
Beginn: März 2012
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 30.03.2012
|
10.00 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 31.03.2012
|
10.00 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 08.06.2012
|
10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 09.06.2012
|
10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |