603050 Inklusion und Bildung: Eine Schule für alle – Integration/Inklusion im Bildungssystem

Sommersemester 2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603050
Inklusion und Bildung: Eine Schule für alle – Integration/Inklusion im Bildungssystem
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
• Denk- und Handlungsansätze der Sonder-/Integrationspädagogik kennen lernen, ihre Entstehung im historischen Kontext verstehen und eigene Haltungen reflektieren; • Grundannahmen integrativer/inklusiver Pädagogik kennen lernen und sowohl mit gegenwärtigen (lern)theoretischen als auch mit reformpädagogischen Positionen verknüpfen; • Schulorganisatorische/schulrechtliche Grundlagen • Organisationsformen und unterschiedliche methodisch-didaktische Ansätze zur Gestaltung integrativen Unterrichts kennen lernen, analysieren und bewerten; • die derzeit praktizierte Form der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung mit Ziffernnoten in Bezug auf integrative/inklusive Pädagogik reflektieren, alternative Ansätze beschreiben und begründen; • Bilder einer inklusiven Schule und Schulkultur entwerfen (statt inklusiv arbeitender Klassen)
Ausgehend von eigenen lernbiographischen Erfahrungen werden wir uns den Begriffen des Lernens und Lehrens nähern und mit unterschiedlichen theoretischen Positionen (Lernen aus evolutionsbiologischer, neurobiologischer, systemisch-konstruktivistischer, reformpädagogischer Sicht) verknüpfen. Gemeinsam ist diesen Positionen, dass Lernen als eigenaktiver und selbstgesteuerter Konstruktionsprozess im Dialog mit der Umwelt verstanden wird. Was bedeutet dieses Verständnis für das schulische Lernen und Lehren, wie könnte eine basale und kindzentrierte Pädagogik (Feuser 1995) auf dem Hintergrund eines paradigmatisch anderen Lernverständnisses der Regelschule umgesetzt werden, welche Spannungsfelder gilt es zu beachten? Wir werden gängige Unterrichtskonzepte des offenen/kindorientierten Unterrichts kennen lernen (auch für Sekundarstufe 1), Unterschiede herausarbeiten, auf Stärken und Schwächen befragen und notwendige Strukturen und Kriterien für die Gestaltung inklusiver Lernarrangements diskutieren. Die Leistungsbewertung bzw. alternative Formen, die einer kindorientierten Pädagogik angemessener wären, darf als Kernfragen bei der Diskussion für eine Schule für alle nicht ausgeblendet werden
Methodenmix aus Vorlesung, Diskussion/Reflexion, Gruppenarbeit, Übungen
Aktive Teilnahme, Beiträge im Rahmen der Lehrveranstaltung, schriftliche Seminararbeit mit individueller Schwerpunktsetzung
• Bmukk: Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Wien 2009, Jugend und Volk • Eberwein, Hans/Knauer Sabine (Hrsg.): Integrationspädagogik. Weinheim und Basel 2002 (6. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage), Beltz Verlag • Feuser Georg: Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1995 • Niedermair, Claudia: Zur Pragmatik der Vision einer Schule für alle. Integrative Unterrichtsgestaltung im Spiegel von Theorie und Praxis am Beispiel der ersten Integrationsklassen in Vorarlberg. Aachen, 2004 • Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006 • Schnell, Irmtraud/Sander, Alfred: Inklusive Pädagogik. Bad Heilbronn 2004, Klinkhardt Verlag • Wilhelm, Marianne/Bintinger, Gitta/Eichelberger, Harald: eine Schule für dich und mich! Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten. Innsbruck 2002, Studien Verlag • Wocken, Hans: Das Haus der inklusiven Schule. Feldhaus Verlag, Hamburg 2011 • Zusätzliche Literaturangaben in der Lehrveranstaltung
Beginn: 2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 19.04.2013
14.30 - 21.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 20.04.2013
09.00 - 17.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 24.05.2013
14.30 - 21.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 25.05.2013
09.00 - 17.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei