603135 Aktuelle Entwicklungen der Kindheitsforschung:
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, aktuelle Ansätze der Kinder- und Kindheitsforschung zu erklären und den Unterschied zu den klassischen Kinderwissenschaften zu erörtern.
Im Seminar werden aktuelle Ansätze der Kinder- und Kindheitsforschung diskutiert. Kennzeichnend für diese Ansätze ist, dass nicht erklärt wird, was ein Kind ist, sondern gefragt wird, wie Kindheit möglich ist. Im Fokus stehen damit Praktiken der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen und ihre Vergegenständlichung. Kindheit wird weniger als individueller Entwicklungsprozess auf dem Weg zum Erwachsenen, denn als ein Element generationaler Ordnungen einer Gesellschaft begriffen und Kinder werden im Kontext historischer Kindheiten betrachtet. Die Erforschung der Eigenschaften des Status von Kindern in Abgrenzung zum Status anderer Generationen zielt u.a. auch auf eine Kritik der Herrschaftsverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern.
Unterschieden wird auch zwischen Kind und Kindheit: Die Kinderforschung interessiert sich für reale Kinder, ihr Handeln und ihre Erfahrungen, ihre Verstehensweisen und ihr Wissen. Die Kindheitsforschung legt dagegen den Fokus der Untersuchung auf den sozialen Status (im Gefüge der Generationen) und analysiert die gesellschaftlichen oder historischen Konstruktionen von Kindheit.
Referate, Textarbeit, Kleingruppenarbeit
Referate oder mündliche Prüfung
Honig, Michael-Sebastian: Ordnungen der Kindheit: Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim und München 2009
Honig, Michael-Sebastian; Lange, Andreas & Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Aus der Perspektive von Kindern. Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Weinheim und München 1999
Hengst, Heinz & Zeiher, Helga (Hrsg.) Kindheit Soziologisch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. VS Verlag 2005
Bühler-Niederberger, Doris: Kindheit und die Ordnung der Verhältnisse. Weinheim und München 2005
Bühler-Niederberger, Doris: Lebensphase Kindheit. München: Juventa 2011
Mierendorff, Johanna: Kindheit und Wohlfahrtsstaat. Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim und München 2010
Qvortrup, Jens / Corsaro, William A. und Michael-Sebastian Honig (ed.): Handbook of Childhood Studies. Palgrave MacMillan 2010
Alanen, Leena [Hrsg.]. Childhood with Bourdieu. Basingstoke [u.a.]: Palgrave Macmillan; 2015
erfolgreicher Abschluss der drei aus 1 bis 5 gewählten Wahlmodule
mail to: Maria.A.Wolf@uibk.ac.at
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 20.10.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 03.11.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 17.11.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 01.12.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 15.12.2016
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 12.01.2017
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |
Do 26.01.2017
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Wolf) |