627405 Fachdidaktik: Basiskonzepte im Geschichtsunterricht
Sommersemester 2016 | Stand: 20.01.2016 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik
Die Studierenden können die Grundideen des konzeptuellen Lernens erklären und einzelne Basiskonzepte anhand ausgewählter Themen für den Unterricht aufbereiten.
Die Studierenden erstellen ein Wiki zu Basiskonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik
Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit neuesten geschichts- und politikdidaktischen Ansätzen, insbesondere mit den Grundlagen des konzeptuellen Lernens.
Außerdem vertiefen die Studierenden ihre Medienkompetenz, indem sie Wiki-Einträge zu ausgewählten Basiskonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik verfassen. Die inhaltliche Auseinandersetzung basiert insbesondere auf Grundlage des neuen AHS-Unterstufenlehrplans. Die Unterrichtsmodelle sollen sich insbesondere auf diesen beziehen.
Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.
Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge über das Semester verteilt
Erarbeitung und Publikation des Wikis
Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios
Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung – fachdidaktische Umsetzung, Wien 2015.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Kühberger, Christoph: Konzeptionelles Lernen als besondere Grundlage für das historische Lernen, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen über Art, Umfang und Tiefe für das historische Lernen, Schwalbach/ Ts. 2012, S. 33–74.
Politische Bildung im neuen Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Handreichung für die sechste Schulstufe, polis aktuell 4/2015.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 12.03.2016
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09.30 - 18.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Sa 30.04.2016
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09.30 - 18.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Sa 04.06.2016
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09.30 - 18.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. |