919958 Inklusive Organisationsformen des Unterrichts
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 17.05.2018 | LV auf Merkliste setzen- Fähigkeit zur differenzierten Wahrnehmung von Interessen, Ressourcen, und Begabungen der Lernenden;
- Fähigkeit zur Identifikation von Unterrichtsbarrieren;
- Wissen über Lern- und Kommunikationshilfen sowie hilfreiche Medien und Unterrichtstechnologien;
- methodisches und didaktisches Repertoire an diversen Gestaltungsmöglichkeiten inklusiven Unterrichts;
- Fähigkeit zur Konstruktion und Evaluation fachbezogener und fächerübergreifender Lernangebote.
Das Proseminar zeigt Möglichkeiten auf, wie die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für Begabungsförderung im gemeinsamen Unterricht genützt werden kann, und bietet Gelegenheiten zur Erprobung und Reflexion konkreter Lehr- und Lernmethoden. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Schule und Unterricht als projekt- und handlungsorientierten Lernort zu gestalten und kooperative Lernformen umzusetzen. Unter Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen mit Heterogenität und Differenz werden im Übungsteil Methoden ausprobiert und reflektiert, die das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Aufmerksamkeit, Motivation und Teilhabe zu steigern vermögen. Dabei wird besonderer Wert auf fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung von Methoden des offenen Unterrichts und der Binnendifferenzierung gelegt.
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Erprobung und Reflexion konkreter Lehr- und Lernmethoden
Wird in der LV bekanntgegeben
Ferrary, Alexandra (2012): 111 Ideen für den geöffneten Unterricht. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Kricke, M., Reich, K. (2016): Teamteaching: Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten (Hrsg.) (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2017
|
08.15 - 12.15 | Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein | Weitere Termine siehe Link: https://www.ph-online.ac.at/kph-es/wbTermin_list.wbLehrveranstaltung?pStpSpNr=147914&pHighlightDate=&pSort=&pFilter=&pMaskAction= | |
Fr 20.10.2017
|
13.15 - 18.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 21.10.2017
|
09.00 - 16.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.12.2017
|
14.00 - 19.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 15.12.2017
|
09.00 - 18.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |