956554 (Neue) Medien und Lehrwerke im DaF/DaZ-Unterricht
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 17.06.2016 | LV auf Merkliste setzenDie TeilnehmerInnen erwerben die Fähigkeit, aus dem großen Angebot an kurstragenden Lehrwerken, Zusatzmaterialien und multimedialen Angeboten eine begründete Auswahl für spezifische Zielgruppen und Kursarrangements zu treffen.
Sie können Lehrmaterial anhand vorgegebener Kriterien analysieren und insbesondere die Qualität der sprachlichen Aktivitäten einschätzen.
Sie sind in der Lage, neue Medien und Ressourcen aus dem
Internet zu beurteilen und bedürfnisorientiert im DaF/DaZ-Unterricht einzusetzen.
Lehrwerkanalyse und –kritik: Entwicklung und aktuelle Situation
Erarbeiten von Analysekriterien, Problematik von Kriterienrastern
Überblick über die aktuelle Lehrwerkslandschaft und die aktuellen Leitlinien (die Rolle von GER bei der Entwicklung von Lehrwerken)
Anforderungen an Lehrwerke im Hinblick auf Aktivitäten, autonomes Lernen, Sprachbeschreibung und visuelle Gestaltung
Qualität von Zusatzmaterialien (Print-, Audio- und Videomaterial, CD-ROM); Online-Komponenten und ihr didaktisches Potential
Die Schwerpunkte werden je nach Interessen gelegt.
Eigenständige Lektüre, Präsentationen, Vergleich und Analyse von
Lehrmaterial in und außerhalb der Lehrveranstaltung, Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen, Online-Recherche, Erprobung und Bewertung von Lernprogrammen und Ressourcen im Internet
- mündlich: Präsentation von IKT-Materialien und Aktivitäten für definierte Zielgruppe
- schriftlich:
(1) Einschätzung eines Lehrwerks auf Eignung für Alter, Interessen und Sprachniveau der Lernenden
(2) kommentierte Sammlung von Sprachaktivitäten für klar definiertes Ziel (Modell didaktische Analyse) aus Lehrwerken und Zusatzmaterialien
wird bekannt gegeben