103071 Qualitative Forschungsmethoden: Überblick mit Schwerpunkt Diskursanalyse
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzen103071
Qualitative Forschungsmethoden: Überblick mit Schwerpunkt Diskursanalyse
SE 2
3,75
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Auseiandersetzung mit Methoden der Qualitativen Sozialforschung sowie ihre Anwendung in eigenständigen Seminararbeiten
Die Methoden Qualitativer Sozialforschung sind in den letzten Jahren zu einem fixen Bestandteil der Ausbildung geworden. Qualitative Forschung hat den Anspruch, Arbeits- und Lebenswelten „von innen“ zu beschreiben, um damit zum besseren Verständnis sozialer Wirklichkeit beizutragen und (kommunikative) Prozesse, Zuschreibungs- und Deutungsmuster sowie Strukturmerkmale sozialer Wirklichkeit zu erforschen.
Im Seminar werden die grundlegenden Besonderheiten der qualitativen Sozialforschung in Abgrenzung zu quantitativen Methoden erarbeitet. Neben den Paradigmen und Kennzeichen qualitativer Forschung, bilden die Methoden der Datenerhebung und Auswertung den Schwerpunkt des Seminars. Ziel ist das Erlernen und praktische Üben von Interviewverfahren, Gruppendiskussionen und (teilnehmender) Beobachtung. Vorgestellt werden insbesondere Verfahren der Text-, Bild- und Videointerpretation: Qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory, hermeneutische Verfahren sowie aktuelle diskurs- und metaphernanalytische Ansätze. Gemeinsam soll erarbeitet werden, welche Auswertungsmethode dem jeweiligen Forschungsgegenstand angemessen ist.
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Mitarbeit, Seminararbeit
Auswahl:
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch; Reinbeck/Hamburg: Rowohlt (5. Aufl.), 2005.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Keupp, Heiner /Rosenstiel, Lutz von/Wolff, Stephan (Hg.): Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen; Weinheim: Beltz (2. Aufl.) 1995.
Lamnek, Siegfied: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch Weinheim: Beltz (4. Aufl.), 2005.
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim: Beltz (5. Aufl.) 2002.
Titscher, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva: Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick; Opladen: Westdt. Verl. 1998.
Beginn: 12. Oktober 2010
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- I. Studienabschnitt (46 SemS)
- III. Empfohlene Freie Wahlfächer - keinem Abschnitt zugeordnet (48 SemS)
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6. Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 19.11.2010
|
09.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Sa 20.11.2010
|
09.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Fr 28.01.2011
|
09.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Sa 29.01.2011
|
09.00 - 17.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |