124269 Schwedisch Basisstufe I (A1)

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
124269
Schwedisch Basisstufe I (A1)
UE 2
wöch.
jährlich
Schwedisch
Voraussetzung: keine Ziel: A1 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche: Aussprache; Begrüßung und Kennen lernen; Cafébesuch; Einkaufen; Verabredungen; in einer Stadt/ Wegbeschreibung; Uhrzeit; Zahlen von 0-1000 Sprachliche Lernziele: sich begrüßen; sich und andere vorstellen, Auskunft geben zu Name/ Herkunft/ Wohnort/ Adresse; nach dem Grund fragen und einen Grund angeben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; sich verabschieden; nach dem Befinden fragen und darauf antworten; nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; etwas vorschlagen/ anbieten und darauf reagieren; nach einem Wunsch fragen; etwas bestätigen; nach dem Preis fragen; etwas begründen; etwas bestellen bzw. in einem Geschäft etwas verlangen; nach der Bedeutung fragen; über Städte sprechen; Orte beschreiben; jemanden ansprechen und den Weg erfragen/ eine Wegbeschreibung geben; sich bedanken; etwas vorschlagen/ vereinbaren; eine Postkarte schreiben; über das Wetter sprechen; jemandem gratulieren; die Uhrzeit erfragen und angeben; eine informelle E-Mail schreiben; über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen; die eigene Meinung äußern; über eine Reise sprechen; Erstaunen ausdrücken Strukturelle Lernziele: Nomen; Definit-/ Indefinitartikel Singular/ Plural; Personalpronomen; Demonstrativpronomen – um bekannte und vorab genannte Personen und Gegenstände näher zu bestimmen; Adjektive bestimmte/ unbestimmte Form – um Personen und Gegenstände näher zu beschreiben; reflexive/ nichtreflexive Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken; Konjugation Indikativ Präsens – um Handlungen der Gegenwart auszudrücken; Präteritum – um Handlungen der abgeschlossenen Vergangenheit auszudrücken; Imperativ - um Aufforderungen/ Befehle zu erteilen
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Margareta Paulsson: Välkomna. Schwedisch, Klett: Stuttgart 2006 (Lehrbuch) und 2006 (Arbeitsbuch), Lektionen 1-5; eigene Unterlagen
Anmeldung siehe isi-Homepage
Beginn: Dienstag 05.10.2010
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.10.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 12.10.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 19.10.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 09.11.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 16.11.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 23.11.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 30.11.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 07.12.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 14.12.2010
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 11.01.2011
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 18.01.2011
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 25.01.2011
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2
Di 01.02.2011
17.30 - 19.00 Container 2 Container 2