124357 Japanisch Basisstufe V
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 18.03.2011 | LV auf Merkliste setzen124357
Japanisch Basisstufe V
UE 2
wöch.
semestral
Japanisch
Voraussetzung: A2
Ziel:
Auf diesem Niveau ist eine aktivere Teilnahme des/der Lernenden an Unterhaltungen möglich, wobei einige Einschränkungen bestehen und oft Unterstützung nötig wird; z.B.: er/sie kann im direkten Kontakt ein einfaches begrenztes Gespräch beginnen, in Gang halten und beenden; kann Alltagssituationen mit voraussagbaren Inhalten bewältigen, muss allerdings in der Regel Kompromisse in Bezug auf die Realisierung der Sprechabsicht machen und nach Worten suchen. Dazu kommt, dass die Fähigkeit zum zusammenhängenden monologischen Sprechen besser ausgeprägt ist, z.B.: kann er/sie in einfachen Worten sagen, wie es ihm/ihr geht; er/sie kann ausführlich über alltägliche Aspekte des eigenen Lebensbereichs berichten, z.B. über Leute, Orte, Erfahrungen in Beruf oder Ausbildung.
Themenbereiche:
eine Teilzeitarbeit suchen; Valentinstag; ein Ausflug nach Nagano; im Fundbüro; Klatsch und Tratsch
Sprachliche Lernziele:
Fähigkeit/ Möglichkeit ausdrücken; mehr als einen Grund für etwas anführen; ausdrücken, dass etwas gewisse Eigenschaften zu haben scheint; etwas nur probeweise tun bzw. versuchen, es zu tun; Einschränkung/ Kontrast ausdrücken; die Häufigkeit von Ereignissen während eines bestimmten Zeitraums beschreiben; ausdrücken, dass man etwas haben möchte; ausdrücken, dass etwas nur als „Möglichkeit“ existiert; Arten/ Formen des „Gebens“; Ratschläge/ Empfehlungen geben; FreundInnen Pläne nahebringen; Handlungen beschreiben, die durchgeführt werden, um etwas anderes vorzubereiten; Sätze verwenden um Substantive zu beschreiben; für jemanden etwas tun, jemand erledigt etwas für einen; jemanden um etwas ersuchen; ausdrücken, dass etwas Wünschenswertes passieren möge; ausdrücken, wann etwas passiert bzw. passiert ist; sich entschuldigen
Strukturelle Lernziele:
„(ik)eru“, „(tabe)rareru“ – um Fähigkeiten/ Möglichkeiten auszudrücken; „-shi“ – um mehr als einen Grund für etwas anzuführen; „-soo desu“ – um auszudrücken, dass etwas gewisse Eigenschaften zu haben scheint; „-te miru“ – um die Vorstellung auszudrücken, dass man etwas nur probeweise tut bzw. versucht, es zu tun; „nara“ – um Einschränkung/ Kontraste auszudrücken; „(isshuukan) ni (san)kai“ – um die Häufigkeit von Ereignissen während eines bestimmten Zeitraums zu beschreiben; „hoshii“ – um auszudrücken, dass man etwas haben möchte; „-ka mo shiremasen“ – um auszudrücken, dass etwas nur als „Möglichkeit“ existiert; „ageru“, „kureru“, „morau“ –
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Genki: An Integrated Course in Elementary Japanese II (ISBN4-7890-0982-3). Workbook I (ISBN4-7890-1001-5) und Workbook II (ISBN4-7890-0987-4); verschiedene andere, z.T. eigene Materialien.
Anmeldung siehe isi-Homepage
Beginn: Mittwoch 06.10.2010
Beginn: Mittwoch 06.10.2010
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.10.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.10.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.10.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.10.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 03.11.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.11.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.11.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.11.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.12.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.12.2010
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.01.2011
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.01.2011
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.01.2011
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.02.2011
|
18.45 - 20.15 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |