603022 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz: Nicht-formales Lernen in der Informationsgesellschaft

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 15.03.2011 LV auf Merkliste setzen
603022
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz: Nicht-formales Lernen in der Informationsgesellschaft
KU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden erwerben Kenntnisse zur Analyse verschiedener Felder der Jugendarbeit und vertiefen ihr Verständnis von nicht- formalen und informellen Lernprozessen im Kinder- und Jugendalter.
Der Kurs dient der qualitativen Analyse von Einrichtungen der Jugendarbeit im Raum Tirol. Anhand theoretischer Vorüberlegungen und praktischen Recherchen werden diese auf ihre Bedeutung für informelle und nicht- formale Lernprozesse im Jugendalter hin untersucht.
Einführende Vorträge, Gruppenarbeiten (Recherche und Erkundung konkreter Praxisfelder), Referate, Diskussion
Aktive Mitarbeit, Ausarbeitung eines Referates mit Thesenblatt, Teilnahme an einer Gruppenarbeit mit schriftlicher Reflexion
Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben
Beginn: Dezember
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.12.2010
16.00 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 11.12.2010
09.00 - 13.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 14.01.2011
16.00 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 15.01.2011
09.00 - 13.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 21.01.2011
16.00 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 22.01.2011
09.00 - 13.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte