603024 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603024
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Allgemeine Ziele im Zusammenhang mit dem Thema „Kinder- und Jugendpartizipation“:  Basics zum Thema erarbeiten  Partizipation als grundlegende Haltung in vielen Handlungsfeldern/ als handlungsleitendes Prinzip  Aktueller Forschungsstand  Inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit „Participatory Action Research“ Ziele in Zusammenhang mit der Möglichkeit der Einbindung von Studentinnen in ein Praxisfeld:  wenn möglich: Einbindung von Studentinnen bei einem Forschungsprojekt
Zum einen werden Grundlagen zum Thema „Kinder- und Jugendpartizipation/ Participatory Action Research erarbeitet, zum anderen soll durch die Einbindung von Studentinnen in ein laufendes partizipatives Projekt die Notwendigkeit der Kommunikation von Theorie und Praxis einer Partizipationspädagogik veranschaulicht werden. Falls möglich, werden Studentinnen eingeladen, bei einem Forschungsprojekt mitzuarbeiten. Der Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung wird dort zum Einsatz kommen. Partizipative Forschung besinnt sich auf die Funktion originär humanwissenschaftlicher Forschung zurück, dass Menschen Menschen untersuchen, um für sie bzw. mit ihnen menschenwürdige Lebensbedingungen herzustellen. Zentral ist bei partizipativen Forschungsprozessen nicht nur die Sicht, das Forschungsdesign, die Interpretation und Reflexion von WissenschaftlerInnen, sondern die LebensRaumDeutung, die Sicht, das Forschungsdesign, die Interpretation und Reflexion der Betroffenen selbst. Diese sollten die Möglichkeit haben, ihre eigene Akzentsetzung vorzunehmen und ihre eigene Deutung der Ereignisse zu entwickeln. Partizipative Forschung transportiert in zweierlei Hinsicht Demokratisierungspotentiale, indem sie zeigt, dass der Forschungsprozess selbst, also ein Teilbereich des Wissenschaftssystems, demokratisierbar ist und indem sie durch die Anlage der Feldforschung dazu beiträgt, dass von allen am Forschungsprozess Beteiligten Demokratisierungspotentiale im sozialen Interagieren und in der politischen Bewegung freigesetzt werden.
Theoretische Inputs, Diskussion und Reflexion von Beispielen aus der Praxis anhand verschiedenster Materialien; Studium aktueller Literatur; Partizipative Aktionsforschung bei einem Forschungsprojekt
wird mit den TeilnehmerInnen vereinbart
Liegt bei einem Termin auf und wird laufend recherchiert
www.mitbestimmung.cc
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.10.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 21.10.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 04.11.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 18.11.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 02.12.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 16.12.2010
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 13.01.2011
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 27.01.2011
15.00 - 18.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei