603025 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603025
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz
KU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Genaue Kenntnis der zentralen Begriffe, Theorien sowie der Diskursräume; Fähigkeit zur Operationalisierung und Kontextualisierung der gewonnenen theoretischen Erkenntnisse.
Die polemische Aussage Senecas über die Philosophieschulen seiner Zeit: „Non vitae, sed scholae discimus“ wird bei uns zumeist, um weniger Missverständnisse hervorzurufen, umformuliert in: „Für das Leben, nicht für die Schule lernen wir“. Ganz zu Beginn der curriculumtheoretischen Überlegungen rückte im deutschsprachigen Raum diesbezüglich der Situationsbegriff ins Zentrum der Überlegungen. So hat Robinsohn für Revisionen von Curricula vorgeschlagen, von erfahrungsbasierten Lebenssituationen auszugehen, diese analytisch in Qualifikationen und in Folge zu Curriculuminhalten zu transformieren. Die Tradierung von Konventionen oder Wissenssystemen würden damit einer Reflexion unterzogen. Die damaligen Herausforderungen der nicht letztgültig und abschließend benennbaren Lebenssituationen kann auch nicht grundsätzlich durch eine Typologie von Situationen gelöst werden. Operationell wurden in Folge oft Lebenssituationen durch integrierte Gesellschaftssituationen abgelöst. Dies, weil damit in der Analyse abstrakter und weniger detailliert vorgegangen werden kann. Diese Lösung findet sich sogar noch grober granuliert in der Festlegungen auf acht Niveaustufen des Europäischen und nationalen Qualifikationsrahmens. Womit auch die Brücke zur Europäischen Bildungspolitik geschlagen wäre. Die Frage der Schlüsselkompetenzen (Begriff?!!) wurde politisch durch eine entsprechende Empfehlung der Europäischen Union in den Diskurs eingebracht. Die erziehungswissenschaftliche Literatur sowie die einschlägigen politischen Dokumente sollen einer Analyse unterzogen werden, inwiefern es im Anspruch oder in geplanter Umsetzung tatsächlich um die Bewährung in Schule oder Leben (Gesellschaft u.v.m.) als Lernziele geht.
Vortrag, Diskussion, Textlektüre, Erarbeitung und Durchführung von Präsentationen
Schriftlich und mündlich
Wird in der LV (Vorbesprechung) bekanntgegeben
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 29.10.2010
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 30.10.2010
10.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 26.11.2010
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 27.11.2010
10.00 - 16.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße