603015 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603015
Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 1
7,5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden lernen zentrale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Texte kennen und zu durchdringen.
Im Zentrum steht erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur. Es werden anhand grundlegender Texte der Erziehungswissenschaft zum Problembereich "Differenz" und „soziale Unterschiede“ mit den Studierenden verschiedene fachspezifische Fragestellungen erarbeitet und wissenschaftlich reflexive Lese- und Bearbeitungsweisen von Fachliteratur erschlossen.
Lesen. in: Norbert Frank: Lesen. in: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. dtv 2003. 29-52. Lesetechniken. In: Bohl, Thorsten : Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik : Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ...; [mit Kopiervorlagen für Studierende und Lehrende]. 3., überarb. Aufl. . - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2008. S. 26-29
Lektüre-PS sind aufwendige Lehrveranstaltungen in denen auf Basis umfangreicher wissenschaftlicher Literatur (ca. 600 Seiten) anspruchsvolle theoretische wie methodische Debatten geführt werden. Die Lektürekurse werden von den Studie¬renden intensiv vorbereitet und die Teilnehmenden nehmen durch Präsentationen, Diskussionsleitung etc. aktiven Anteil an der inhaltlichen Ausgestaltung des Proseminares. Dieses umfasst 1 SWS Präsenzlehre und 3 SWS Selbststudium um 7,5 ECTS-AP zu erreichen. Es wird von allen Studierenden erwartet, dass sie regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen, dass sie die Texte gelesen und entsprechend der Arbeitsvorlage vorbereitet haben, dass sie sich an der Diskussion im Seminar beteiligen und schriftliche Positionspapiere vorlegen und bei einem abschließenden Prüfungsgespräch ihr durch die Lektüre erworbenes Wissen zu "Differenz" und "soziale Unterschiede" zur Diskussion stellen können. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises besteht mind. 75% Anwesenheitspflicht.
Texte zum Themenbereich "Differenz" und „Soziale Unterschiede“ und der Frage „Welche Unterschiede machen einen Unterschied“ in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern, bzw. welche Unterschiede werden durch Erziehungswissenschaft und ihre Pädagogiken hergestellt (z.B. class, disabilty, gender, generation race) finden Sie ab Semesterbeginn am e-campus.
Beginn: 09. März 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 23.03.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 06.04.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 04.05.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 18.05.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 01.06.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 15.06.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 29.06.2011
10.00 - 11.30 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei