603026 Wissenschaft - Politik - Praxis: Kontinuitäten und Diskontinuitäten
Sommersemester 2011 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzen603026
Wissenschaft - Politik - Praxis: Kontinuitäten und Diskontinuitäten
PO 2
6
wöch.
jährlich
Deutsch
Es soll der Zusammenhang von gesellschaftlicher Arbeitsteilung und Wissenschaft(en) in Österreich bearbeitet werden und wie er politisch artikuliert und legitimiert wird.
Die Geschichte der bürgerlichen Bildungstheorie lässt sich als ein Auseinanderfallen von Bildung und Arbeit erkennen. Auf der Seite der Arbeit findet sich viel Erziehung und die Aneignung von Kompetenzen, auf der Seite der Bildung ein sich mit Kulturelementen füllender Geist, der darin die Fähigkeit zur Leitung erwirbt. Die Bildungsinstitutionen im dreigliedrigen Bildungssystem bilden diesen Zustand deutlich ab. Hans Joachim Heydorn fasste das Problem so: „Mit dem Begriff der Bildung wird die Antithese zum Erziehungsprozess entworfen; der Versuch ihrer anonymen Verhängung weist auf ein entscheidendes Problem der industriekapitalistischen Verfassung. Bildung dagegen begreift sich als entbundene Selbsttätigkeit, als schon vollzogene Emanzipation. Mit ihr begreift sich der Mensch als sein eigener Urheber, versteht er, dass ihm die Ketten ... von Menschen angelegt sind, dass es eine Aussicht gibt, sie zu zerreißen. Bildung ist eine neue, geistige Geburt, kein naturalistischer Akt; mit ihr muss sich der Mensch noch einmal sein Bewusstsein einholen, sich selbst repetieren. Um sich als unangebrochene Zukunft zu erfahren, muss er durchlaufende Stadien noch einmal durchlaufen. Seine kommende Gestalt wird über die Wiederholung. Ihre erste historische Erscheinung jedoch, die Offenbarung ihrer Natur, ist ein plötzliches Ereignis.“
Die Forschungsfrage, die verfolgt werden soll fragt nach der österreichischen Wissenschaftspolitik (mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik), die in spezifischer Weise Wissenschaft-Gesellschaft und die Arbietsteilung von Hand- und Kopf organisierte.
Projektarbeit, Impulsreferate, Methodendiskussionen, Feldarbeit, Diskursanalysen, Literaturaufarbeitung
schriftliche Projektarbeit (in einer AG)
wird im ecampus veröffentlicht
Beginn: März