103059 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzen103059
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden lernen theoretische und praktische Aspekte von Medienkompetenz und Medienbildung kennen, um auf Basis eines grundlegenden Wissens über die sozialen und kulturellen Bedingungen und Veränderungen des Alltag als auch des Erziehungs- und Bildungsbereichs durch Medien, des konkreten Umgangs mit Medien und einer selbstreflexiven, kritischen und ethisch fundierten Bewertung von Medienphänomenen und -inhalten handlungs- und bildungstheoretisch fundierte Konzepte für die Praxis entwickeln zu können.
Medien sind heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Alltags- und Lebenswelt von Menschen. Aufgabe der (Medien-) Pädagogik ist es, Menschen darin zu unterstützen, Medien souverän bzw. kritisch-reflexiv und kreativ für Lern- und Bildungsprozesse zu nutzen. In dem Seminar werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte von Medienkompetenz und Medienbildung beleuchtet. Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung altersspezifischer Besonderheiten, spezieller sozialer und institutioneller Kontexte und verschiedener Kommunikations- und Handlungsmodi werden relevante Ansätze und Konzepte von Medienkompetenz und Medienbildung vorgestellt und Ideen für konkretes (medien-)pädagogisches Handeln mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt.
Einführende Vortragssequenzen der LV-Leiterin; Erarbeitung, Diskussion und Präsentation zentraler Theorietexte und Positionen in Kleingruppen und im Plenum; LV-Beiträge von Kleingruppen (Projektarbeit), Filmarbeit
Mündliche Seminararbeit (Referat) und schriftliche Ausarbeitung, Entwicklung und Präsentation eines Konzepts medienpraktischer Arbeit mit theoriegeleiteter Reflexion, weitere Hinweise zum Prüfungsmodus werden beim ersten Termin bekannt gegeben
Jörissen, B./Marotzki, W. (2010): Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden – Analysen. UTB Verlag
v. Rein, A. (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996
Schell, F./ Stolzenburg, E./Theunert, H. (Hrsg.): Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln. Schriftenreihe Reihe Medienpädagogik, Band 11. Kopäd, 1999
Herzig, B./Meister, D./Moser, H./Niesyto, H./Hoffmann, D./Wunter, R. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8: Medienkompetenz und Web 2.0. VS Verlag
Hugger, K.-U. (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen. VS Verlag 2010
Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. UTB Verlag
Treumann, K.P./Baacke, D. (†)/Haacke, K./Hugger, K.U./Vollbrecht, R. (2002): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 39. Opladen
Schäfer, D./Hille, A. (Hrsg.) (2000): Medienpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Lambertus
Lauffer, J./Röllecke, R. (Hrsg.) (2009): Dieter Baacke Preis Handbuch 4: Kinder im Blick. Medienkompetenz statt Medienabstinenz (online als PDF verfügbar)
Homepage: www.f01.fh-koeln.de/fakultaet/personen/profs/angela.tillmann/
Beginn: Oktober 2011
Beginn: Oktober 2011
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.01.2012
|
10.00 - 17.00 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Fr 13.01.2012
|
10.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Sa 14.01.2012
|
09.00 - 13.30 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Sa 14.01.2012
|
10.00 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2012
|
10.00 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 04.02.2012
|
10.00 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |