103059 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
103059
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden lernen theoretische und praktische Aspekte von Medienkompetenz und Medienbildung kennen, um auf Basis eines grundlegenden Wissens über die sozialen und kulturellen Bedingungen und Veränderungen des Alltag als auch des Erziehungs- und Bildungsbereichs durch Medien, des konkreten Umgangs mit Medien und einer selbstreflexiven, kritischen und ethisch fundierten Bewertung von Medienphänomenen und -inhalten handlungs- und bildungstheoretisch fundierte Konzepte für die Praxis entwickeln zu können.
Medien sind heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Alltags- und Lebenswelt von Menschen. Aufgabe der (Medien-) Pädagogik ist es, Menschen darin zu unterstützen, Medien souverän bzw. kritisch-reflexiv und kreativ für Lern- und Bildungsprozesse zu nutzen. In dem Seminar werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte von Medienkompetenz und Medienbildung beleuchtet. Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung altersspezifischer Besonderheiten, spezieller sozialer und institutioneller Kontexte und verschiedener Kommunikations- und Handlungsmodi werden relevante Ansätze und Konzepte von Medienkompetenz und Medienbildung vorgestellt und Ideen für konkretes (medien-)pädagogisches Handeln mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt.
Einführende Vortragssequenzen der LV-Leiterin; Erarbeitung, Diskussion und Präsentation zentraler Theorietexte und Positionen in Kleingruppen und im Plenum; LV-Beiträge von Kleingruppen (Projektarbeit), Filmarbeit
Mündliche Seminararbeit (Referat) und schriftliche Ausarbeitung, Entwicklung und Präsentation eines Konzepts medienpraktischer Arbeit mit theoriegeleiteter Reflexion, weitere Hinweise zum Prüfungsmodus werden beim ersten Termin bekannt gegeben
Jörissen, B./Marotzki, W. (2010): Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden – Analysen. UTB Verlag v. Rein, A. (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 Schell, F./ Stolzenburg, E./Theunert, H. (Hrsg.): Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln. Schriftenreihe Reihe Medienpädagogik, Band 11. Kopäd, 1999 Herzig, B./Meister, D./Moser, H./Niesyto, H./Hoffmann, D./Wunter, R. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8: Medienkompetenz und Web 2.0. VS Verlag Hugger, K.-U. (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen. VS Verlag 2010 Tulodziecki, G./Herzig, B./Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. UTB Verlag Treumann, K.P./Baacke, D. (†)/Haacke, K./Hugger, K.U./Vollbrecht, R. (2002): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 39. Opladen Schäfer, D./Hille, A. (Hrsg.) (2000): Medienpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Lambertus Lauffer, J./Röllecke, R. (Hrsg.) (2009): Dieter Baacke Preis Handbuch 4: Kinder im Blick. Medienkompetenz statt Medienabstinenz (online als PDF verfügbar)
Homepage: www.f01.fh-koeln.de/fakultaet/personen/profs/angela.tillmann/
Beginn: Oktober 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.01.2012
10.00 - 17.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Fr 13.01.2012
10.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 14.01.2012
09.00 - 13.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Sa 14.01.2012
10.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 03.02.2012
10.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 04.02.2012
10.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei