103061 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
103061
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Sensibilisierung der TeilnehmerInnen für maßgebliche Merkmale und Aspekte der Medienkompetenz und Medienbildung der heutigen Netzwerk-Generation im Hinblick auf zukünftiges emanzipatorisches und pädagogisches Handeln, um den eigenen Standort im Zusammenhang mit Medienpädagogik und Medienbildung konkretisieren zu können und damit eine fundierte und zeitgemäße Bildungsarbeit in einer Mediengesellschaft leisten zu können.
Seit Niklas Luhmann wissen wir, dass das, was wir über die Welt wissen, Medienwissen ist und dass Medien untrennbar damit verbunden sind, wie Menschen sich selbst und ihre Beziehungen zu anderen artikulieren und definieren. Bildung ist also in zunehmendem Maß auch Medienbildung, die klassischen Sozialisationsagenturen treten zunehmend in den Hintergrund, die Grenzen zwischen realem Alltag und medial vermittelter Realität verwischen, Identität wird zur Narration, die großen Erzählungen der elektronischen Medien werden zum Kernpunkt der eigenen Identitätskonstruktion. Der Inhalt der Lehrveranstaltung orientiert sich an aktuellen Bedürfnissen betreffend die Einsicht in den Zusammenhang von Medien und Bildung sowie an aktuellen bildungstheoretisch fundierten Konzepten von Medienbildung. Im Zentrum steht die These, dass Bildung und Sozialisation in der Moderne zunehmend und unhintergehbar medial erfolgen. Diese orientierenden Potenziale von Medien sollen genauer erläutert und anhand von konkreten medialen Beispielen dargelegt werden.
Auf der Basis maßgeblicher theoretischer Positionen soll vor dem Hintergrund der eigenen Befindlichkeit eine Reflexion der allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen von Konzepten der Medienkompetenz und Medienbildung erfolgen, außerdem sollen Fragen betreffend Wirkung, Möglichkeiten und Gefahren der neuen Kommunikationsformen vor dem Hintergrund des aktuellen Kompetenz- und Bildungsdiskurses erörtert und diskutiert werden.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an einer diskursiven Auseinandersetzung, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation maßgeblicher theoretischer Positionen, Behandlung pragmatischer Fragestellungen und konkreter Problembereiche sowie Reflexion ausgewählter Aspekte von Medienkompetenz und Medienbildung vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrungen.
Zur Einführung: Benjamin Jörrisen u. Winfried Marotzki: Medienbildung - eine Einführung. Theorie - Methoden - Analysen. Stuttgart 2009: UTB, 260 Seiten, Preis: 18,90 €. ISBN-13: 978-3-8252-3189-7 Eine ausführliche Literaturliste wird im Rahmen der Vorbesprechung präsentiert.
Unterlagen zur LV auf dem E-Campus: http://e-campus.uibk.ac.at Die Webseite zum Buch ?Medienbildung - Eine Einführung?: http://strukturale-medienbildung.de/
Beginn: Oktober 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 10.10.2011
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Mo 24.10.2011
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Mo 07.11.2011
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Mo 21.11.2011
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Mo 05.12.2011
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Mo 16.01.2012
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Mo 30.01.2012
10.00 - 13.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei