103102 Theorie der Medienkommunikation

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
103102
Theorie der Medienkommunikation
SE 2
keine Angabe
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Deutsch
Kennenlernen der Grundfragen der Medien- und Kommunikationsforschung. Kenntnis der wichtigsten Schulen und ihrer Vertreter. Vermittlung der zentralen theoretischen Perspektiven. Anwendung auf den eigenen medialen Alltag.
Obwohl sich die Medien- und Kommunikationsforschung heute längst in einigen zentralen wissenschaftlichen Disziplinen institutionalisiert hat, verweist der Gegenstandsbereich weit über alle Fachgrenzen: Kommunikation ist ein Universalphänomen und – spätestens in der zeitgenössischen Gesellschaft – auch ein Totalphänomen geworden. In der Vorlesung werden fachübergreifende Ansätze der Kommunikations- und Medienforschung vorgestellt und anhand der großen Schulen (Chicago, Columbia, Frankfurt, Toronto, Birmingham, u.a.) vorgestellt. Gemeinsam mit den Studierenden werden sodann die zentralen Erkenntnisinteressen dieser Perspektiven erarbeitet und exemplarisch angewandt. Dabei soll von der Theorie auf die Entwicklung der aktuellen Lage der gesellschaftlichen Kommunikation gewechselt werden: was bedeutet die neue Medienökologie für unsere Gesellschaft und unsere Kultur?
Impulsvortrag, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Kurzreferate.
Seminararbeit
Adolf, Marian (2006): Die unverstandene Kultur. Perspektiven einer kritischen Theorie der Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcript Verlag. Katz, Elihu (1987): Communication Research since Lazarsfeld. Public Opinion Quarterly 51/4, S. 25-45. Katz, Elihu, et al. (2002): Canonic Texts in Media Research. Cambridge: Polity. Scannell, Paddy (2007): Media and Communication. London: Sage. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
www.zeppelin-university.de/medienkultur
Beginn: Oktober 2011