603035 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 16.04.2012 LV auf Merkliste setzen
603035
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Es sollen die grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik nicht nur verstanden werden, sondern auch argumentativ nachvollzogen werden können.
Grundlegende Theorien einer integrativen/ inklusiven Pädagogik (incl. Behinderten- und Integrationspädagogik, Sonder- und Heilpädagogik) und unterschiedliche Herangehensweisen werden dargestellt und diskutiert. Dabei wird versucht zu zeigen, welchen Stellenwert medizinische, interaktionistische, psychoanalytische, systemische und gesellschaftskritische Denkansätze für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung und/oder Therapie von behinderten Menschen haben und eine integrative/ inklusive Pädagogik begründen können.
Präsentation und Gruppendiskussion
Klausur
CLOERKES, Günter: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg (Edition Schindele) 1997 FLIEGER, Petra/ SCHÖNWIESE, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 HÄHNER, Ulrich u.a.: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. Marburg (Lebenshilfe Verlag) 1997 (nicht direkt im Buchhandel, am besten zu bestellen über: http://www.lebenshilfe.de) JANTZEN, Wolfgang: „Es kommt darauf an, sich zu verändern …“. Zur Methodologie und Praxis rehistorisierender Diagnostik und Intervention. Gießen (Psychosozial Verlag) 2005 LÜPKE, Hans v./ VOSS, Reinhard (Hg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Neuwied (Luchterhand) 2000 (3. überarbeitete Auflage) MOSER, Vera/ SASSE, Ada: Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Utb) 2008 NIEDECKEN, Dietmut: Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim (Beltz) 2003 PRENGEL, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen (Leske+Budrich) 1993
Beginn: 12. Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.10.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.10.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.10.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.11.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.11.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 22.11.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.11.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.12.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.12.2011
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.01.2012
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.01.2012
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.01.2012
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 31.01.2012
14.30 - 16.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte