603080 Einführung in die Disability Studies: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Identität und partizipatorische Forschung

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 16.04.2012 LV auf Merkliste setzen
603080
Einführung in die Disability Studies: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Identität und partizipatorische Forschung
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die TeilnehmerInnen des Kurses setzen sich theoretisch und methodologisch mit Grundlagenfragen im Kontext der Disability Studies und Zugängen zu Identität auseinander und erwerben entsprechende forschungsmethodische Basiskompetenzen zur Planung, Gestaltung und Durchführung von Forschung in einem partizipatorischen Setting.
Inhaltlich steht zunächst die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen für die Disability Studies konstituierenden Modellen und theoretischen Zugängen zu einem Verständnis von Behinderung als soziales, kulturelles, relationales und politisches Konstrukt im Allgemeinen im Mittelpunkt, welche in einem weiteren Schritt zur Einschätzung der spezifischenProblemlagen von Menschen mit Lernschwierigkeiten herangezogen werden sollen. Die Konzepte Identität, Identitätskonstruktionen, Identitätsarbeit und Identitätspolitik werden als zentrale Themen der Disability Studies in ihrer Fähigkeit dargestellt, einen Bogen von individuellen Biographien auf einer Mikroebene hin zu sozialen und politischen Strukturen auf einer Makroebene zu gestalten. Dabei werden v.a. die Auswirkungen von biographischen Teilhabe und Ausgrenzungsprozessen in einer Lebensverlauf (Life Course) Perspektive unter die Lupe genommen. Zuletzt werden theoretische Legitimationsfiguren und forschungsmethodische Konsequenzen einer partizipatorischen Veränderung von Verhältnissen der Produktion von Forschung und Wissen behandelt und darauf aufbauend konkrete Ideen für partizipatorische Forschungsprojekte entwickelt.
• Theoretische Inputs und Präsentationen • Vorträge und Praxisbeispiele von ExpertInnen in eigener Sache • Auseinandersetzung mit Literatur (plenar und Hausübung) • Einzel- und Gruppenarbeiten • Begleitende Lernplattform (edumoodle) • Entwicklung von Forschungsdesigns • Schriftl. Prüfung bzw. Seminararbeit
Schriftlich bzw. Seminararbeit
 Goodley, Dan (2010): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles: SAGE  Goodley, Dan (2000): Self Advocacy in the Lives of people with learning difficulties. London: Open University Press  Rapley, Mark (2004): The Social Construction of Intellectual Disability. Cambridge: University Press  Priestley, Mark (2003): Disability: A Life Course Approach. Cambridge: Polity Press  Walmsley, Jan & Johnson, Kelley (2003): Inclusive Research with people with learning difficulties. London: Jessica Kinglsley Publishers  Keupp, Heiner (1999): Identitätskonstruktionen: Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Frankfurt: Rowohlt  Koenig, Oliver & Buchner, Tobias (2011): Die Bedeutung von Lebensgeschichten für die UN-Konvention. In: Flieger, Petra & Schönwiese, Volker (Hrsg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.139-152  Buchner, Tobias; Koenig, Oliver & Schuppener, Saskia (2011): Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. In Teilhabe 1/2011, S.4-10
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.11.2011
14.00 - 18.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Sa 12.11.2011
09.00 - 16.00 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Fr 20.01.2012
14.00 - 18.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Sa 21.01.2012
09.00 - 16.00 Hörsaal F Hörsaal F