603081 Einführung in die Disability Studies: Biographie, Identität und Bildungsstruktur

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603081
Einführung in die Disability Studies: Biographie, Identität und Bildungsstruktur
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Kritische Auseinandersetzung mit der Kategorie „Behinderung“ Analyse der Historizität und Kulturalität von Behinderungsdiskursen Handlungsansätze in pädagogischen Praxisfeldern erarbeiten und entwickeln Die gesellschafts- und behindertenpolitische Dimension der Disability Studies wahrnehmen
Mit der Perspektive der Disability Studies auf die Kategorie „Behinderung“ als einer sozialen und kulturellen Konstruktion können Schlüsselbegriffe wie Wissen, Bildung, Körper, Macht, soziale Ungleichheit, Interaktion und Biografie neu entwickelt werden. Im Blick auf Behinderung als individuelle und soziale Performation wird sie zur Differenzkategorie, die mit der Herstellung von Norm und Normalisierung verbunden ist. Die Disziplinen der Behindertenarbeit wie Rehabilitations-, Heil- und Sonderpädagogik sind in diese Denkmuster verstrickt und historische Deutungsmodelle, Erklärungsroutinen und Denkfiguren müssen permanent hinterfragt werden. Gerade die Erziehungssysteme und die vorherrschenden Bildungsstrukturen müssen sich kritisch mit sozialen Ungleichheiten, Stigmatisierungen und Aussonderungen von Menschen mit Behinderungen auseinandersetzen. Umbrüche in der kulturellen Konstruktion von Behinderung und Veränderungen in den Repräsentationsweisen von Verschiedenheit haben Auswirkungen auf die theoretischen und methodischen Bearbeitungen. Wissenschaft und Forschung nehmen Menschen mit Behinderungen in den Sichtweisen der Disability Studies als Subjekte wahr und untersuchen die sozialen Verhältnisse aus ihrer Perspektive. „Nothing about us without us!“ Die Disability Studies eröffnen einen Diskursraum, in dem gesellschaftliche, wissenschaftliche und alltagsrelevante Thematisierungen von Behinderung miteinander in Beziehung gebracht und neue Perspektiven erschlossen werden können.
Vortrag, Impulsreferate, Literaturrecherche, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexion
Thesenpapiere, Verlaufsprotokoll, Rezension und Reflexion
DEDERICH, Markus: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies, Bielefeld (Transcript Verlag) 2007 WEISSER, Jan/RENGGLI, Cornelia (Hg.): Disability Studies. Ein Lesebuch, Luzern (SZH) 2004 WALDSCHMIDT, Anne/SCHNEIDER, Werner (Hrsg.): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld, Bielefeld (Trascript Verlag) 2007
Hinweis für Diplomstudierende: Sie können diese LV entweder für den Bereich C 458 II.5.2 Theorie-Praxis-Seminar II oder C 458 II.2.2 Selbstbestimmung und Empowerment als Grundkategorien psychosozialen Handelns besuchen.
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 19.10.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 16.11.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 30.11.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 14.12.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 11.01.2012
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 25.01.2012
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei