603082 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: Bildungsarbeit im Kontext von Selbstorganisationen von Migrant-innen in Österreich

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603082
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: Bildungsarbeit im Kontext von Selbstorganisationen von Migrant-innen in Österreich
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Kenntnisse über kritische und feministische Bildungsarbeit im Kontext von Selbstorganisationen von Migrant_innen in Österreich. Kenntnisse von theoretischen Konzepten und Pädagogiken, auf die sich diese Arbeit bezieht. Fähigkeiten, diese theoretischen Konzepte auf die Analyse von Praxisbeispielen anzuwenden. Fähigkeit zur kritischen Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung vor dem Hintergrund der besprochenen Beispiele und Konzepte.
In der Lehrveranstaltung sollen Beispiele von Bildungsarbeit präsentiert und anhand theoretischer Konzepte analysiert werden, die von Selbstorganisationen von Migrant_innen in Österreich durchgeführt werden (diese werden ggf. durch Beispiele aus der Schweiz oder aus Deutschland ergänzt). Die Aufmerksamkeit gilt Initiativen, die antirassistische und (queer-) feministische Positionen vertreten. Der fragende Blick gilt der Zielsetzung und der Umsetzung ihrer Bildungsarbeit. Unter anderem werden folgende Fragen erörtert: Werden Ziele wie Emanzipation, Reflexion, Kritik, Produktion und Artikulation gegenhegemonialen Wissens oder Transformation gesellschaftlicher, politischer und ökonomischen Verhältnisse formuliert und verfolgt? Nach welchen Ansätzen wird die Bildungsarbeit umgesetzt? Der Schwerpunkt der theoretischen Auseinandersetzung liegt bei den Themen Widerstand, Utopie und Handlungsfähigkeit im Kontext der Erwachsenenbildung mit Migrant_innen bei gleichzeitiger kritischen Hinterfragung emanzipatorischer Konzepte.
Inputs zu Beispielen kritischer und feministischer Bildungsarbeit im Kontext der Selbstorganisation von Migrant_innen; Diskussion von Texten zu theoretischen Konzepten und Pädagogiken; Übungen zur Analyse von Praxisbeispielen.
Seminararbeit oder mündliche Prüfung (Posterpräsentation)
Titel: Castro Varela, Maria do Mar (2007): Unzeitgemäße Utopien: Migrantinnen zwischen Selbsterfindung und gelehrter Hoffnung. Trankript Verlag, Bielefeld. S. 13 – 36; S. 261 – 271. Interview mit María do Mar Castro Varela (2008). Das Begehren neu ordnen. Autonome Wissensproduktion in postkolonialer Perspektive. In: Frauensolidarität 1/2008, Wien. S.10-11. Latorre Pallares, Patricia / Zitzelsberger, Olga (2008): Paradoxe Intervention in Dominanzverhältnisse? Partizipation durch Selbstorganisation. In: Frauensolidarität 1/2008. Wien.S. 6-7. Mayo, Peter (2007): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Perspektiven einer veränderten Praxis. Argument Verlag, Hamburg, S. 61-80. Salgado, Rubia (2010): Deutsch als Zweitsprache im Kontext hegemonialer Verhältnisse. Oder: Das Einzige, was wir wollen, ist, die Welt zu verändern. In: ÖDaF-Mitteilungen (österreichischer Fachverband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) Heft 2/2010, Wien.
http://maiz.at/
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.10.2011
12.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 08.10.2011
09.00 - 15.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Fr 02.12.2011
12.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 03.12.2011
09.00 - 15.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Sa 03.12.2011
09.00 - 15.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße