103039 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen103039
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei werden die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert und eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung und richtigen Auswahl der verschiedenen Methoden. Der kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) wird in diesem Seminar ebenso Raum gegeben, wie den persönlichen Fähigkeiten, die zur Umsetzung dieser Methoden nötig sind. Forschungsmethodologisch wird in diesem Seminar die Grounded theory in den Vordergrund gestellt. Die methodischen Schritte der Datenerhebung und-auswertung, wie sie in der Grounded Theory vorgesehen sind, werden sowohl vorgestellt, als auch praktisch umgesetzt. Im Rahmen dieser LV werden wir die Gelegenheit nutzen ein aktuelles Personalentwicklungsprogramm einer internationalen Organisation zu begleiten. Wir werden die, mithilfe des „Story-Telling- Approaches“ entstandenen Geschichten analysieren und bearbeiten. Englischkenntnisse sind daher Voraussetzung.
Vortrag
Diskussionen
Kleingruppenarbeit
Übungen
Film
Beobachtung und Auswertung eines Personalentwicklungsprogramms
Seminararbeit ev. auch in Kleingruppen oder Paaren
Flick, Uwe (Hrsg.): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften Reinbek bei Hamburg. 2000 (5).
Helfferlich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden, VS, Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
Hug Theo, Gerald Poscheschnik: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz . 2010.
Kuckartz, Udo (Hrsg.): Computerunterstützte Analyse qualitativer Daten. Eine Einführung in Methoden und Arbeitstechniken. Wiesbaden, VS, Verlag für Sozialwissenschaften. 2009.
Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Qualitative Sozialforschung. Methodologie; Band 1 Weinheim . 1993 (2).
Lamnek, Siegfried (Hrsg.): Qualitative Sozialforschung. Methoden, Band 2 Weinheim. 1993 (2).
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung Opladen. 2001.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm L., Juliet Corbin: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirisch soziologischen Forschung Beltz Verlag, München. 2010.
WEBINARE:
31.10.2012 9.30 - 11Uhr
15.1.2013 9.30 - 11Uhr
MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig.
Anmeldungen direkt bei den einzelnen LV-LeiterInnen per E-Mail!
Die Platzvergabe erfolgt nach Maßgabe freier Plätze, d.h. erst nach Auswertung der Präferenzanmeldung können Sie über die Teilnahme informiert werden.
Beginn: Oktober 2012
Beginn: Oktober 2012
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 12.10.2012
|
13.00 - 18.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 13.10.2012
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 14.12.2012
|
13.00 - 18.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 15.12.2012
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |