402122 SE Vergleich politischer Systeme - Vertiefung: Elementare Bildung und Geschlechterpolitik
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 02.08.2012 | LV auf Merkliste setzen402122
SE Vergleich politischer Systeme - Vertiefung: Elementare Bildung und Geschlechterpolitik
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
BA § 5 (2) 10 b Vergleich politischer Systeme - Vertiefung
Diplomstudium § 10 (2) Vergleich politischer Systeme
Der Männeranteil im Bereich der elementaren Bildung (Kindergärten) liegt weit unter den entsprechenden Frauenanteilen in Politik (z.B. Nationalrat) und Wirtschaft (z.B. Aufsichtsräte). Politische Maßnahmen zur Förderung von Burschen und Männern in frauendominierten Bereichen (z.B. Boys Days) sind allerdings vergleichsweise selten und mit geringen Ressourcen ausgestattet. Auch im Bereich der Geschlechterforschung ist der Männeranteil gering.
In diesem Seminar werden begleitend zu einem an der Universität Innsbruck durchgeführten FWF - Forschungsprojekt (2012 – 2015) Analysen der Bildungs- und Geschlechterpolitik in ausgewählten Ländern durchgeführt. Wie werden Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils in der Kindererziehung begründet? Welche Maßnahmen werden in welchen Ländern durchgeführt? Wie erfolgreich sind diese (Evaluation)? Die Studierenden erhalten Gelegenheit an einem breit angelegten, empirischen Forschungsprogramm mitzuwirken. Ergänzend dazu werden Kinderbetreuungskulturen verschiedener Länder und aktuelle Fragen europäischer Familienpolitik erörtert.
Präsentation, Mitarbeit, schriftliche Arbeit
Zum Einlesen:
Döge, Peter/Volz Rainer (2002): Wollen Frauen den neuen Mann? Traditionelle Geschlechterbilder als Blockaden
von Geschlechterpolitik, Zukunftsforum Politik Nr. 47, hrsg. von der Konrad-Adenauer-Stiftung, St. Augustin.
Europäische Kommission (2011). Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: der bestmögliche Start für alle
unsere Kinder in die Welt von morgen. Mitteilung der Europäischen Kommission.
http://ec.europa.eu/education/school-education/doc/childhoodcom_de.pdf
OECD (2006). Starting Strong II,: Early Childhood Education and Care.
http://www.oecd.org/document/56/0,3343,en_2649_39263231_37416703_1_1_1_1,00.html#CP
Koch Bernhard (2012). Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Innsbruck University Press
http://www.plattform-educare.org/arbeiten.htm
Beginn: siehe Termine
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.10.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 16.10.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.10.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.10.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 06.11.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 13.11.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 20.11.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 27.11.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 04.12.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 11.12.2012
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 08.01.2013
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 15.01.2013
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 22.01.2013
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 29.01.2013
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12.00 - 13.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei |