603024 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603024
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch
Bitte beachten Sie, dass es für die Studierenden zwei Möglichkeiten
gibt, ECTS Punkte zu erlangen. Zum einen können die Studierenden die
Modulklausur mitschreiben, zum anderen können Gruppenpräsentationen
gehalten werden.
Hinweis zu den Präsentationen: Arbeitsauftrag Gruppenpräsentation (5 Gruppen, jeweils 3-5 Personen):
. Der Vortrag soll insgesamt eine Dauer von ca. 30 Min. nicht überschreiten
. Begleitend zum Vortrag sollen eine Präsentation und ein Handout
vorbereitet werden. Das Handout soll spätestens vier Tage vor
Veranstaltungsbeginn Prof. Dörpinghaus zugesendet werden, die
Studierenden erhalten es dann vorab per Mail
. Des Weiteren soll ein das Thema anschaulich zusammenfassendes Poster
erstellt werden. Die Poster werden während des gesamten
Veranstaltungszeitraums im Vorlesungssaal ausgestellt
. Die Literaturgrundlage soll selbstständig erarbeitet werden
Prüfungsrelevante Literatur:
Baumgart, F./Lange, U./Wigger, L. (Hrsg) (2005): Theorien des
Unterrichts. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben. Bad
Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Darin:
- Heimann, P.: Die formale Struktur des Unterrichts
- Prange, K.: Bauformen des Unterrichts
- Klafki, W.: Die didaktische Analyse
- Klafki, W.: Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts
- Dewey, J.: Erfahrung als methodisches Prinzip des Unterrichts
- Lewin, K.: Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Lernatmosphäre
Dörpinghaus, A. (2005): Gut beraten sein. Erwachsenenbildung als
Praktik pädagogischer Beratung. EB - Erwachsenenbildung. In:
Vierteljahrsschrift für Theorie und Praxis. EB 2; 51, S. 79-83.
Dörpinghaus, A. (2007): Rhetorische Didaktik. In: Fuchs, B./
Schönherr, C. (Hrsg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer
pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg: Königshausen und Neumann, S.
161-176.
Dörpinghaus, A./ Uphoff, I.K. (2011): Grundbegriffe der Pädagogik.
Darmstadt: WBG.
Darin:
- Kapitel 4: Jean-Jacques Rousseau - Natürliche Erziehung, S.27-37
- Kapitel 5: Immanuel Kant - Erziehung über die Generationen, S. 38-46
- Kapitel 6: Johann Friedrich Herbart - Erziehung als ästhetische
Darstellung der Welt, S. 47-55
- Kapitel 9: Wilhelm von Humboldt - Bildung als Selbstzweck des
Menschen, S. 76-85
Weitere prüfungsrelevante Literatur:
Dörpinghaus, A./Uphoff, I.K. (2012): Die Abschaffung der Zeit. Wie man
Bildung erfolgreich verhindert. Darmstadt: WBG.
Darin:
- Kapitel 6: Von der anderen Zeit der Dinge, S. 95-108
- Kapitel 7: Von schwarzen Schafen. Oder: Warum Bildung Zeit braucht,
S.111-124
Gadamer, H.-G. (1960/72010): Wahrheit und Methode. Grundzüge einer
philosophischen Hermeneutik. In: Ders.: Gesammelte Werke. Band 1.
Tübingen: Mohr/Siebeck.
Darin:
- Kapitel II 2. b) Das hermeneutische Problem des Aristoteles, S. 317-329
Giesecke, H. (102010): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen
Handelns. Weinheim/München: Juventa.
Mollenhauer, K. (1965): Das pädagogische Phänomen "Beratung". In:
Ders./Müller, C.W. (Hrsg.): >>Führung<< und >>Beratung<< in
pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle/Meyer. S. 25-49.
Nestmann, F. (2004): Ressourcenorientierte Beratung. In: Ders./Engel,
F./Sickendiek, U. (Hrsg.)(22007): Das Handbuch der Beratung. Band 2:
Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: dgvt, S. 725-736.
Vogel, P. (1998): Vorschlag für ein Modell
erziehungswissenschaftlicher Wissensformen. In: Borelli, M./Ruhloff,
J. (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Band III. Interdisziplinäre
Verflechtungen und intradisziplinäre Differenzierungen. Hohengehren:
Schneider, S.173-185.
Die Studierenden werden so bald als möglich über den Ablauf der Gruppenpräsentationen und den Klausurtermin infomiert.
Beginn: Januar
Beginn: Januar
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.01.2013
|
14.00 - 20.00 | HS A (Technik) HS A (Technik) | Barrierefrei | |
Sa 12.01.2013
|
08.00 - 13.00 | HS A (Technik) HS A (Technik) | Barrierefrei | |
Fr 01.02.2013
|
14.00 - 20.00 | HS A (Technik) HS A (Technik) | Barrierefrei | |
Sa 02.02.2013
|
08.00 - 13.00 | HS A (Technik) HS A (Technik) | Barrierefrei | |
Do 11.04.2013
|
17.00 - 19.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Di 25.06.2013
|
18.00 - 19.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |