603026 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Diskurse über "Bildung" im pädagogischen und gesellschaftspolitischen Kontext: eine Analyse begrifflicher Konnotationen zwischen Emanzipation, Kompetenzerwerb und "life long learning"

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603026
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Diskurse über "Bildung" im pädagogischen und gesellschaftspolitischen Kontext: eine Analyse begrifflicher Konnotationen zwischen Emanzipation, Kompetenzerwerb und "life long learning"
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch
Vermittlung und reflexive Durchdringung eines (zeit- und gesellschafts)kritischen Begriffsverständnisses von Bildung
Geschichte des Bildungsbegriffs; Konnotationen und Dimensionen von Bildung; Bildung in begrifflicher Abgrenzung zu Kompetenz, Wissen, Lernen, Intelligenz etc.; Ökonomisierung von Bildung im "postfordistischen" Kapitalismus
Referate, Vorträge, Diskussionen
Seminararbeit
Hentig, H.v. (1996): Bildung. Ein Essay. München/Wien Krautz, J.: Ware Bildung. (.) 2. Auflage. München 2009 Liessmann, K.-P. (2006): Theorie der Unbildung. Wien Lederer, B. (2008): Die Bildung, die sie meinen (.). Bonn Mollenhauer, K. (1982): Pädagogik der ,Kritischen Theorie'. Hagen Weber, E. (1999): Grundfragen und Grundbegriffe. Donauwörth
Beginn: 17. Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 17.10.2012
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 31.10.2012
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 14.11.2012
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 28.11.2012
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 12.12.2012
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 09.01.2013
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 23.01.2013
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei