603030 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Marktkonforme Ausbildung vs. umfassende Bildungsansätze
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603030
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Marktkonforme Ausbildung vs. umfassende Bildungsansätze
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen und Vertiefen der Erkenntnis eines grundsätzlichen Unterschiedes von Bildung und Ausbildung. Darauf aufbauend sollen besonders jene Theorien, Konzepte und sozialen Bewegungen Beachtung finden, die einen umfassenden und radikalen Begriff von Bildung, im Gegensatz zur zielorientierten Begrenztheit und tendenziellen Marktförmigkeit des Ausbildungsbegriffs vertreten.
Ausgehend vom Verständnis was unter den Begriffen Bildung und Ausbildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird danach gefragt, welches der beiden Konzepte aktuell vorherrschend ist und was das konkret für die gesamte Gesellschaft bedeutet. In Folge soll anhand der Betrachtung von kritischen Positionen zu gegenwärtig- vorherrschenden "(Aus)Bildungskonzeptionen", als auch anhand der Analyse studentischer Protestbewegungen (der Jahre 1968 und 2009) deutlich werden, welche Konflikte bezüglich der jeweiligen Konzeption von "(Aus)Bildung" auftreten (können). Dadurch wird offensichtlich, inwieweit unterschiedliche Begriffe von Bildung und Ausbildung verschiedene gesellschaftliche Perspektiven und damit gleichfalls divergierende Vorstellungen universitärer Gestaltung bedingen.
Regelmäßige Textlektüre, Referate, Diskussion
Mündliches Referat, Schriftliche Arbeit, Regelmäßige Diskussionsbeiträge
- Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung
- Heydorn, Heinz-Joachim: Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs
- Lederer, Bernd: Die Bildung, die sie meinen
- Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung
- Giller, Joachim: Soziale Bewegungen und Wertewandel in Österreich
- Haselwanter, Martin: Die „Uni brennt“ – auch in Innsbruck!?
- Hentig, Hartmut von: Bildung, Ein Essay
- Kant, Immanuel: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
- Klafki, Wolfgang: Aspekte kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft
- Marx, Karl: Die deutsche Ideologie
- Platon: Politeia, Das Höhlengleichnis
- Research & Destroy, Kommuniqué aus einer ausbleibenden Zukunft
- Situationistische Internationale: Das Elend im Studentenmilieu
- Weber, Erich: Pädagogik, Grundfragen und Grundbegriffe
- Werlhof, Claudia von: Kopf? – Ab! Die Gats-Guillotine, Realsatire zur neoliberalen Bildungsoffensive
Beginn: Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 11.10.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 18.10.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 25.10.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 08.11.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 15.11.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 22.11.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 29.11.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 06.12.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 13.12.2012
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 10.01.2013
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 17.01.2013
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 24.01.2013
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Do 31.01.2013
|
11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |