603043 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Bindung und Erziehung

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603043
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Bindung und Erziehung
SE 2
7,5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Neben dem Erwerb umfassender Kenntnisse der Bindungstheorie und ihrer praktischen Anwendungsfelder ist es Ziel der LV, die Relevanz der Bindungstheorie für die Erziehungswissenschaft zu erarbeiten.
Eine sichere Bindung des Kindes zu mindestens einer Bezugsperson spielt eine bedeutende Rolle für die psychische Gesundheit des Menschen; sie gilt als ein wichtiger Schutzfaktor und bietet Halt und Orientierung. Pädagogische Interventionen fallen nur dann auf fruchtbaren Boden, wenn das Kind die Beziehung zu seiner Bezugsperson als verlässlich und vertrauensvoll erlebt. Bindungstheoretische Erkenntnisse werden an dieser Stelle für die Erziehungswissenschaft relevant. Im Seminar soll nach einer Darstellung der historischen Wurzeln der Bindungstheorie sowie ihrer Grundannahmen besonderes Augenmerk auf neuere Erkenntnisse der Bindungsforschung und damit auf die Weiterentwicklung der Bindungstheorie gelegt werden. Schwerpunkte bilden u.a. die Neurobiologie der Bindung, child care research, klinische Bindungstheorie und Bindungsstörungen. Nach Erarbeitung dieses tiefgehenden Verständnisses der Bindungstheorie soll am Ende des Semesters im Speziellen die Rolle des Körperkontakts zwischen Kind und primärer Bezugsperson für die Entstehung einer sicheren Bindung diskutiert werden.
Einführung in die Thematik durch Vorträge, sodann selbständige Bearbeitung von Texten, Referate der Studierenden, Gruppenarbeiten, Diskussionen;
Gruppenreferate u. a.; Details werden in der LV bekanntgegeben.
Bowlby, J. (1969). Bindung. München: Ernst Reinhardt. 2006 Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2004). Bindung – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta. Dornes, M. (2000). Die emotionale Welt des Kindes. Frankfurt/Main: Fischer. Schön, R.A. & Silvén, M. (2007). Natural Parenting – Back to the Basics in Infant Care. Evolutionary Psychology, 5(1), 102-183. Badinter, E. (2010). Der Konflikt: Die Frau und die Mutter. München: C.H. Beck.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 11.10.2012
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Do 25.10.2012
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Do 08.11.2012
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Di 20.11.2012
14.00 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Do 22.11.2012
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Do 06.12.2012
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Do 17.01.2013
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Do 31.01.2013
14.00 - 17.00 Container 2 Container 2