603045 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 08.04.2013 LV auf Merkliste setzen
603045
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
3,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Die grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik sollen nicht nur verstanden werden, sondern auch argumentativ nachvollzogen werden können.
Grundlegende Theorien einer integrativen/ inklusiven Pädagogik und unterschiedliche Herangehensweisen werden dargestellt und diskutiert. Dabei wird versucht zu zeigen, welchen Stellenwert medizinische, interaktionistische, psychoanalytische, systemische und gesellschaftskritische Denkansätze für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung und/oder Therapie von behinderten Menschen haben und eine integrative/ inklusive Pädagogik begründen können.
Unterschiedliche Präsentations- und Diskussionsformen, soweit die frontale Lehrsituation sie zulassen.
Klausur
Bidok – digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ CLOERKES, Günter: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg (Universitätsverlag Winter) 2007 FLIEGER, Petra/ SCHÖNWIESE, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 HÄHNER, Ulrich u.a.: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. Marburg (Lebenshilfe Verlag) 1997 (nicht direkt im Buchhandel, am besten zu bestellen über: http://www.lebenshilfe.de) JANTZEN, Wolfgang: „Es kommt darauf an, sich zu verändern …“. Zur Methodologie und Praxis rehistorisierender Diagnostik und Intervention. Gießen (Psychosozial Verlag) 2005 LÜPKE, Hans v./ VOSS, Reinhard (Hg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Neuwied (Luchterhand) 2000 (3. überarbeitete Auflage) MOSER, Vera/ SASSE, Ada: Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Utb) 2008 NIEDECKEN, Dietmut: Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim (Beltz) 2003 PRENGEL, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen (Leske+Budrich) 1993
Beginn: 9. 10. 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 16.10.2012
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 06.11.2012
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 13.11.2012
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 27.11.2012
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 11.12.2012
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 08.01.2013
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 22.01.2013
17.15 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei