603051 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Anerkennung als eine Handlungsmaxime in der Migrationsgesellschaft

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603051
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Anerkennung als eine Handlungsmaxime in der Migrationsgesellschaft
SE 2
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Anerkennung wird in der Pädagogik für die Subjektwerdung positiv bewertet. In der Erziehungswissenschaft erfährt das Anerkennungskonzept insbesondere dann Aufmerksamkeit, wenn es um Differenz geht. Seit Beginn der 90er Jahre wurde dieses Konzept zu einer festen Kategorie und gilt als Grundsatz für das pädagogische Handeln: Intersubjektive Anerkennung soll praktiziert werden. Wird dadurch die beanspruchte oder vorgestellte Gerechtigkeit in der Mehrheitsgesellschaft gewährleistet? Diese Frage wird in den Konzepten in jüngerer Zeit diskutiert, die dieses Handlungspostulat auf ihre Konflikthaftigkeit, Widersprüchlichkeit und auch im Zusammenhang mit Macht hinterfragen. Vor diesem Hintergrund sollen im Seminar ausgewählte erziehungswissenschaftliche Anerkennungskonzepte im Migrationskontext diskutiert werden.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 11.10.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 25.10.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 08.11.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 22.11.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 06.12.2012
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 17.01.2013
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 31.01.2013
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei