608265 Kommunikationskompetenz (Vertiefung): Schwerpunkt Kreativität - Die Stimme

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 18.12.2019 LV auf Merkliste setzen
608265
Kommunikationskompetenz (Vertiefung): Schwerpunkt Kreativität - Die Stimme
VU 2
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch
Festigung und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Bereich Kommunikationskompetenz erworben worden sind. • Fähigkeit zur Rezeption und Analyse des Phänomens Stimme in seiner jeweiligen situativen Einbettung • Fähigkeit zur Rezeption und Analyse des gesprochenen künstlerischen Wortes • Festigung und Ausbau der individuellen Fähigkeit zum bewussten Umgang mit Sprechausdrucksmitteln in Produktion sowie Analyse • verbesserte, situationsadäquate stimmliche und artikulatorische Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit auf der Basis der Einheit von Körper und Sprechmotorik
Die antike Rhetorik hat die klanglich-musikalische sowie die ästhetisch-kreative Dimension der Sprache, insbesondere des mündlichen Redens, in ihre Gegenstandsbestimmung immer integriert. An dieses Konzept soll einerseits angeschlossen werden, andererseits sollen auch zeitgenössische Positionen hierzu diskutiert werden. Die Charakterisierung des Phänomens Stimme als flüchtig, präsent im Hier-und-Jetzt von Hervorbringung und Wahrnehmung, als Spur und Ausdruck eines Körpers sowie als ein besonderes Mittel zur Herstellung des Kontakts zu und mit anderen, gibt die inhaltlichen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung vor. Wir werden uns damit sowohl vertieft praxisbezogen als auch theoretisch auseinandersetzen. Diese Lehrveranstaltung ist also die mündlichkeitsbezogene Entsprechung der Lehrveranstaltung zum kreativen Schreiben. Sie baut zugleich auf der Lehrveranstaltung zur Sprechtechnik auf, indem die darin begonnene praktische Arbeit am stimmlich-sprecherischen Ausdruck und an der Verbesserung der auditiven und kinästhetischen Wahrnehmung vertieft wird. Die erworbene praktische Kompetenz wird um entsprechende theoretische Positionen sowie Analysen ergänzt, die den ästhetisch-kreativen Aspekt des Sprechens fokussieren, um ästhetische Sensibilität und Urteilskraft zu fördern. Schwerpunkte: • Sprechen und die damit verbundenen Fertigkeiten Lesen / Vorlesen sowie Hören/Zuhören, hier insbesondere die stimmlich-sprecherischen (paraverbalen) sowie körperlichen (nonverbalen) Ausdrucks- und Stilmittel und deren Funktion • Funktion und Wirkung des Sprechausdrucks • sprechkünstlerisches Gestalten von Texten • Grundelemente der theatralen Kommunikation • Ausformungen der Sprechkultur, wie sie sich im Wandel vokaler und sprechkünstlerischer Stile zeigen.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining Problembasierter Ansatz Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • Praktische Erprobung • Kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen und qualifiziertes Peer Feedback
Arbeitsaufträge (mündlich, schriftlich)
Ackermann, Max (2003): Die Kultur des Hörens. Wahrnehmung und Fiktion. Haßfurt. Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin. Hübler, Axel (2001): Das Konzept >Körper< in den Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Tübingen. Kolesch, Doris / Krämer, Sibylle (2006): Stimme. Annäherung an ein Phänomen. Frankfurt. Meyer-Kalkus, Reinhart (2001): Stimme und Sprechkünste im 20. Jahrhundert. Berlin. von Fragstein, Thomas / Ritter, Hans Martin Ritter (1990): Sprechen als Kunst: Positionen und Prozesse ästhetischer Kommunikation. Frankfurt. Ritter, Hans Martin Ritter (1999): Sprechen auf der Bühne. Berlin.
- Empfohlen für BA Germanistik ab dem 3. Semester und Diplomstudium Deutsche Philologie 2. Studienabschnitt - Diese LV ist eng mit der VU 608260 "Wissenschaftliches oder journalistisches oder kreatives Schreiben: Schwerpunkt Kreativität" abgestimmt. Absoluten Vorrang bei der Vergabe der Kursplätze haben deshalb Studierende des BA Germanistik, die auch die VU 608260 besuchen. - Anmeldungsvoraussetzung/en für BA Germanistik: positive Beurteilung der Pflichtmodule 7 und 8 - Anmeldungsvoraussetzung/en für Deutsche Philologie (Diplom): abgeschlossener 1. Studienabschnitt - LVs aus weiteren Wahlmodulen werden im Sommersemester 2013 angeboten.
Beginn: 10.10.2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.10.2012
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 24.10.2012
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.11.2012
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 21.11.2012
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 05.12.2012
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.01.2013
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.01.2013
08.30 - 11.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte