800020 Geschichtliche Entwicklung der Denk- und Rechtsschulen

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 05.02.2013 LV auf Merkliste setzen
800020
Geschichtliche Entwicklung der Denk- und Rechtsschulen
SE 2
4
Block
keine Angabe
Deutsch
• Kenntnisse über die sozialpolitischen Hintergründe, die zur Entstehung der Denk- und Rechtsschulen geführt haben • Kenntnisse über die wesentlichen Merkmale der unterschiedlichen Denk- und Rechtsschulen innerhalb des Islam • Kenntnisse über die wichtigsten Themen der Denk- und Rechtsschulen • Kenntnisse über die Rolle der Denk- und Rechtsschulen im heutigen Leben der Muslime
• Die Entstehungsgeschichte der islamischen Denk- und Rechtsschulen • Die Auswirkung der sozialpolitischen Umständen zur Entstehung der klassischen Denk- und Rechtsschulen • Die Eigenschaften der verschiedenen Denk- und Rechtsschulen • Bedeutende Persönlichkeiten und Gründer der Denk- und Rechtsschulen • Die klassischen und modernen Werke im Bereich der Denk- und Rechtsschulen • Wichtige Themenbereiche der Denk- und Rechtsschulen • Die Auswirkung der Denk- und Rechtsschulen auf das heutige Islamverständnis
• Protokolle, Arbeitsaufgaben, Diskussion, seminaristische Arbeiten der Studierenden.
Seminararbeit und mündliche Prüfung
• Ulrich, Rudolph: Al-Māturīdī & die Sunnitische Theologie in Semerkand. Leiden 1997. • Nagel, Tilman: Geschichte der islamischen Theologie von Mohammed bis zur Gegenwart. Münschen 1994. • Cook, Michael: Early Muslim Dogma, A source-critical Study, Cambrige 1981. • Daiber, Hans: The Islamic Concept of Belief in the 4th/10th Century. Abū –Laiṯas-Samaqandi`s Commentary on Abū Ḥanīfa al Fiqh al-absaṭ, Tokio 1995. • Baġdādī, Abū Manṣūr ʿAbd al-Qāhir Ṭāhir: al-Farq baina l-firaq. Ed. Muḥammad Badr, Kairo 1328/1910.
LV für den sunnitischen Zweig.
Beginn: 24.11.2012