800021 Fachdidaktik Höhere Schulen

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.03.2013 LV auf Merkliste setzen
800021
Fachdidaktik Höhere Schulen
SE 2
3
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist es, die pädagogisch-didaktische Kompetenz der TeilnehmerInnen so zu stärken, dass sie den islamischen Religionsunterricht wissenschaftlich begründet und reflektiert planen, durchführen und evaluieren können. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, einen wissenschaftlich fundierten Unterrichtsentwurf zu entwickeln.
Das Seminar wird in die methodische Gestaltung des islamischen Religionsunterrichts einführen. Es wird normative Grundlagen vermitteln, die den Studierenden eine praktisch-theologische Bewertung des islamischen Religionsunterrichts ermöglichen. Mit Hilfe der dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen sich die pädagogisch-didaktischen Konzepte später eigenständig in die Praxis umsetzen lassen. Im Mittelpunkt des Seminars wird die Analyse der praktischen Umsetzung religionsdidaktischer Konzeptionen stehen. Weitere Themen werden das pädagogische Handeln und das religiöse Lernen mit jungen Muslimen als Zielgruppe in formalen Bildungskontexten sein.
Es wird mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet: kooperatives Lernen, Venn-Diagramm, Konseptmap, Partner- und Gruppenarbeit, Visualisierungskonsepte u.a.
Dokumentation einer schulischen Unterrichtseinheit
• Islamischer Religionsunterricht in Deutschland: Fachdidaktische Konzeptionen, Ausgangslage, Erwartungen und Ziele; Bülent Ucar, Danja Bergmann, Universitätsverlag Osnabrück 2010 • Lehr- und Arbeitsmaterialien für den Islamunterricht; Muhammet Mertek, INID 2008
LV für den sunnitischen Zweig. Bitte beachten: die LV ist Voraussetzung für das Praktikum (Modul 9) im SS 2013. Diese Blockveranstaltung findet an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Teilnahme wie auch der Entwurf einer Unterrichtseinheit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Scheines/der Punkte.
Beginn: 14.02.2013