800022 Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam - Modelle des Islamischen Religionsunterricht in Europa

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.03.2013 LV auf Merkliste setzen
800022
Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam - Modelle des Islamischen Religionsunterricht in Europa
SE 2
3,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Bildungs-und Erziehungstheorien des Islam, und deren gesellschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen; - Vermittlung von Grundkonzepten der Religionspädagogik; - Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis der in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern; - Fähigkeit, das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen; - Kennenlernen der Modelle des islamischen RU in Europa
Mit den wachsenden Zahlen muslimischer Kinder an den Schulen entsteht nicht nur eine Herausforderung für das Bildungssystem, sondern auch für die Muslime selbst. Die Herausforderung an die Muslime besteht darin, wie sie ihre eignen Erziehungsvorstellungen mit den öffentlichen Erziehungszielen vereinbaren können, ohne dass die Kinder mit Widersprüchen zwischen ihrer Kultur/Religion in der Gesellschaft heranwachsen und sich als Bürger/innen dieses Landes identifizieren können. Das Seminar setzt sich mit den klassischen und modernen Erziehungstheorien des Islam auseinander und zeigt die Bedeutung auf, die für die Erziehungsvorstellung der Muslime relevant sind. Am Beispiel verschiedener privat-islamischen Schulen werden die Stellung dieser Theorien für gegenwärtige Religionspädagogik verdeutlicht.
Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden
Seminaritische Arbeit, Referate und Teilnahme an den Diskussionen.
Literatur wird am Semesterbeginn bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Olat zu Verfügung gestellt.
LV für den sunnitischen Zweig.
Beginn: 04.01.2013