603144 SE/2 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Freie Bildungsmedien

Sommersemester 2013 | Stand: 05.03.2013 LV auf Merkliste setzen
603144
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Freie Bildungsmedien
SE 2
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Erwerb von vertiefenden Kenntnissen und argumentativen Kompetenzen im Bereich Freier Bildungsmedien.
Wir beschäftigern uns mit einer Auswahl von Konzepten und Ansätzen im Bereich Freier Bildungsmedien. Dabei finden die Beiträge zur MWB2013-Tagung (http://medien.uibk.ac.at/mwb2013) sowie deutsch- und englischsprachige Diskurse Berücksichtigung.
Seminar
Verbindliche Teilnahme (insbes. bei der Tagung am 11./12.4.), schriftliche Seminararbeit
Atkins, Daniel E. et al. (2007): A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement: Achievements, Challenges, and New Opportunities. Report to The William and Flora Hewlett Foundation, retrieved from http://www.hewlett.org/uploads/files/Hewlett_OER_report.pdf Bachmair, Ben (Hrsg.) (2010): Medienbildung in neuen Kulturräumen: Die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag. Butcher, Neil et al. (eds.) (2011): A Basic Guide to Open Educational Resources. Commonwealth of Learning, retrieved from: http://www.col.org/PublicationDocuments/Basic-Guide-To-OER.pdf Caswell, Tom; Henson, Shelley, Jensen, Marion & Wiley, David (2008): „Open Educational Resources: Enabling universal education, “ in: International Review of Research in Open and Distance Learning, Volume 9, Number 1, retrieved from http://www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/469/1009 (PID: http://hdl.handle.net/10515/sy5xk8537) Dholakia, Utpal M.; King, W. Joseph & Baraniuk, Richard G. (2006): „What Makes an Open Education Program Sustainable? The Case of Connexions,“ retrieved from https://oerknowledgecloud.org/sites/oerknowledgecloud.org/files/36781781.pdf Iiyoshi, Toru & Kumar, Vijay M.S. (eds.) (2010): Opening Up Education. The Collective Advancement of Education through Open Technology, Open Content, and Open Knowledge. Cambridge: The MIT Press.
Beginn: Mo, 18.3., 9-12h
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 18.03.2013 09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 11.04.2013 08.00 - 22.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 12.04.2013 08.00 - 22.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 13.05.2013 09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 27.05.2013 09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 10.06.2013 09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei