103045 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Student/innen sollen einen detaillierten Überblick über die wichtigsten psychischen, somatoformen und psychosomatischen Störungen in Kindheit und Jugend erhalten, denen die Pädagogin und der Pädagoge bei ihrer Arbeit begegnen. Sie sollen das Erscheinungsbild kennen lernen, die zugrunde liegenden psychodynamischen Ursachen verstehen, sowie mögliche pädagogische oder psychotherapeutische Hilfen überdenken
Grundzüge der Allgemeine Neurosenlehre, Angststörungen, Depressionen, Suizid, Zwangsstörungen, Soziale Störungen, ADHS, Grundzüge der Psychosomatik, Essstörungen, Sprachstörungen, Enuresis und Enkopresis.
Vorlesungen mit intensiver Diskussion (Powerpoint), Wechsel von theoretischen Erkenntnissen mit Falldarstellungen
Schriftliche Seminararbeiten
Hopf/Windaus: Lehrbuch der Psychotherapie, Bd. 5 CIP-Medien, München
Heinemann/Hopf: Psychische Störungen in Kindheit und Jugend, Kohlhammer, Stuttgart
Heinemann/Hopf: ADHS, Kohlhammer, Stuttgart
Heinemann/Hopf: Psychoanalytische Pädagogik, Kohlhammer, Stuttgart
Hopf: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, Brandes&Apsel, Frankfurt
Hopf: Träume von Kindern und Jugendlichen, Kohlhammer, Stuttgart
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.11.2013
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 23.11.2013
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2014
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 18.01.2014
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |