103045 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103045
Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Student/innen sollen einen detaillierten Überblick über die wichtigsten psychischen, somatoformen und psychosomatischen Störungen in Kindheit und Jugend erhalten, denen die Pädagogin und der Pädagoge bei ihrer Arbeit begegnen. Sie sollen das Erscheinungsbild kennen lernen, die zugrunde liegenden  psychodynamischen  Ursachen verstehen, sowie  mögliche pädagogische oder psychotherapeutische Hilfen überdenken

Grundzüge der Allgemeine Neurosenlehre, Angststörungen, Depressionen, Suizid, Zwangsstörungen, Soziale Störungen, ADHS, Grundzüge der Psychosomatik, Essstörungen, Sprachstörungen, Enuresis und Enkopresis.

Vorlesungen mit intensiver Diskussion (Powerpoint), Wechsel von theoretischen Erkenntnissen mit Falldarstellungen

Schriftliche Seminararbeiten

Hopf/Windaus: Lehrbuch der Psychotherapie, Bd. 5 CIP-Medien, München

Heinemann/Hopf: Psychische Störungen in Kindheit und Jugend, Kohlhammer, Stuttgart

Heinemann/Hopf: ADHS, Kohlhammer, Stuttgart

Heinemann/Hopf: Psychoanalytische Pädagogik, Kohlhammer, Stuttgart

Hopf: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, Brandes&Apsel, Frankfurt

Hopf: Träume von Kindern und Jugendlichen, Kohlhammer, Stuttgart

18.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.11.2013
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 23.11.2013
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 17.01.2014
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 18.01.2014
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei