603028 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kritische Positionen zur (aktuellen) Instrumentalisierung von Bildung

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603028
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kritische Positionen zur (aktuellen) Instrumentalisierung von Bildung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden lernen, dass der Begriff der Bildung sich keinesfalls auf Schul- oder Berufsbildung reduzieren lässt, sondern dass Bildung immer auch das Erlernen von Kritikfähigkeit sowie die Möglichkeit zu individueller Selbstermächtigung und gesellschaftlicher Befreiung beinhaltet.

Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach der aktuell vorherrschenden Instrumentalisierung von Bildung und dessen gesellschaftlichen Implikationen gefragt. Im Anschluss daran wird anhand von kritischen Positionen gegenüber der gegenwärtigen (aber auch historischen) Inbeschlagnahme des Bildungsdenkens, als auch durch die Betrachtung von (studentischen) Protestbewegungen konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Instrumentalisierung hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit unterschiedliche Bildungsverständnisse, verschiedene Vorstellungen von Gesellschaft (und Autonomie) bedingen.

Regelmäßige Textlektüre, Referate, Diskussion. Die Konzeption, Planung und Durchführung der Lehrveranstaltung wird primär von Martin Haselwanter bestritten. Stephan Blaßnig wird im Rahmen eines Termins näher auf praktische Elemente politischer Bildung eingehen

Mündliches Referat, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge

- Adorno: Erziehung zur Mündigkeit

- Bernfeld, Siegfried: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung

- Dörpinghaus, Andreas u. a. Einführung in die Theorie der Bildung

- Freud, Sigmund: Die Fixierung an das Trauma das Unbewussten

- Hentig, Hartmut von: Bildung, Ein Essay

- Heydorn, Heinz-Joachim: Zur Aktualität der klassischen Bildung

- Horkheimer, Max: Begriff der Bildung

- Gronemeyer, Marianne: Simple Wahrheiten und warum ihnen nicht zu trauen ist

- Haselwanter, Martin: Die „Uni brennt“ – auch in Innsbruck!?

- Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

- Lederer, Bernd: „Bildung“: was sie war, ist, sein sollte

- Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung

- Marx, Karl/Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei

- Ribolits, Erich: Bildung ohne Wert

 

03.10.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 10.10.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 17.10.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 24.10.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 31.10.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 07.11.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 14.11.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 21.11.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 28.11.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 05.12.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 12.12.2013
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 09.01.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 16.01.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 23.01.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 30.01.2014
11.00 - 12.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei