103040 Seminar mit Bachelorarbeit: Lebenslauf, sozialer Wandel und interkulturelles Lernen
Sommersemester 2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen„Die Studierenden sind fähig, eine Bachelorarbeit unter Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Theorien, Methodologien und Methoden zu verfassen.“ (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/bachelor/seminar_mit_ba_arbeit.html; http://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2011-2012/27/mitteil.pdf)
Im Seminar sollen die Studierenden dabei in Theorie und Praxis durch Input von der Lehrveranstaltungsleitung begleitet werden und sich durch eigene Beiträge gegenseitig unterstützen.
Themenfindung; Recherche; Fragestellung; Zeitplan; Exposé; Arten wissenschaftlicher Arbeiten; Forschungsdesign; Sturktur/Aufbau der Arbeit (Abstract; Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Theoretischer Teil, Empirischer Teil mit Methodik, Stichprobe, Datenerhebung, -aufbereitung, -auswertung, Ergebnisdarstellung, Interpretation, Ausblick); Wissenschaftliches Arbeiten/Gütekriterien; Sprache
Vortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Einzelsprechstunden, Feedback zum Schreibprozess
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Brauner, Detlef; Vollmer, Jürgen; Sternenfels, Hans-Ulrich (2004): Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten: Seminararbeit – Diplomarbeit – Doktorarbeit. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis.
Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel, Pospiech, Ulrike (2004): Schreiben im Studium: mit Erfolg: ein Leitfaden; präzise formulieren, Themen erarbeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3., vollst. überarb. Aufl. Weinheim und München: Juventa.
Helfferich, Cornelia (2009): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchfühung qualitativer Interviews. 3., überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hug, Theo u.a.(Hg.) (2011): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 3., aktu. Aufl. Innsbruck: STUDIA Universitätsbuchhandlung und -verlag. Verfügbar unter: http://biwiwiki.org/doku.php/wissenschaftliches_arbeiten:handreichung
Rost, Detlef H. (2005): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim und Basel: Beltz.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2014
|
16.30 - 19.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |