103245 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103245
Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Den Studierenden soll durch die Verschränkung entwicklungspsychologischer und psychodynamischer Konzepte ein umfassendes Verständnis von psychischer Entwicklung und Entwicklungsstörungen sowie deren typischen Erscheinungsformen bei Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden.

Es werden die wichtigsten Entwicklungslinien in Verbindung mit einem psychodynamischen Verständnis von Entwicklung und Pathogenese vorgestellt (Trauma, Struktur, Konflikt). Darüber hinaus wird die Relevanz zentraler Konzepte wie Bindung, Affektregulation und Mentalisierung sowie Triangulierung für die Entwicklung reifer Objektbeziehungen diskutiert.

Weiters werden die Erscheinungsbilder der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter dargestellt, dahinter liegende psychodynamische Ursachen erarbeitet und mögliche pädagogische und psychotherapeutische Hilfestellungen diskutiert.

Vortrag; Diskussion; studentische Beiträge;

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Dornes, M. (2003): Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Fischer TB: Frankfurt am Main
Dornes, M. (2006): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Fischer TB: Frankfurt am Main
Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E., Target, M.(2002): Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Cotta: Stuttgart Fonagy,
Hirsch, M. (2004):Psychoanalytische Traumatologie - Das Trauma in der Familie. Schattauer: Stuttgart
Mentzos, S. (2011): Lehrbuch der Psychodynamik: Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen
Rudolf, G. (2010): Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma. Schattauer: Stuttgart
Tyson, P., Tyson, R. (2009): Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Kohlhammer: Stuttgart
Heinemann, E.; Hopf, H.(2012): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer: Stuttgart
Hopf, H. (2014): Die PSychoanalyse des Jungen, Klett-Cotta: Stuttgart
Grieser, Jürgen (2011); Architektur des psychischen Raumes: Die Funktion des Dritten PsychosozialVerlag; Gießen

09.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.10.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 16.10.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 23.10.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 30.10.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 06.11.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 13.11.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 20.11.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 27.11.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 04.12.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 11.12.2014
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 08.01.2015
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 15.01.2015
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 22.01.2015
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 29.01.2015
18.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei