103246 Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Heilpädagogische Förderung

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103246
Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Heilpädagogische Förderung
SE 2
6
Block
jährlich
Deutsch

Vermittlung von Grundlagen psychoanalytisch orientierter Pädagogik. Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen sollen  mit einem zeitgemäßen psychoanalytischen Verständnis von psychischen Prozessen und Entwicklungsförderung vertraut gemacht werden. 

Im Seminar werden, vor dem Hintergrund psychoanalytischer Entwicklungstheorien, jene Varianten von Objektbeziehungen und Verarbeitungsmodi vorgestellt, die in sonder-, sozial- und inklusiven pädagogischen Kontexten relevante interaktionelle Dynamiken mitbestimmen. Dabei sollen die Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsstörungen auch im Lichte der modernen Säuglings- und Kleinkindforschung sowie anderer Nachbardisziplinen diskutiert werden. Wie die Pädagogin bzw. der Pädagoge zu einem entwicklungsfördernden Anderen (Entwicklungsobjekt) im pädagogischen Feld werden kann, wird mittels Fallvignetten aus der psychoanalytisch-pädagogischen Literatur herausgearbeitet. 

Vortrag; Kleingruppen; Diskussion; studentische Beiträge; 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt. 

Mentzos, S. (2005): Neurotische Konfliktverarbeitung. Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuer Perspektiven. – Fischer Verlag. – Frankfurt am Main.

Crain, Fitzgerald (2005): Fürsorglichkeit und Konfrontation. Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Psychosozial-Verlag.

Gerspach, M. (2009): Psychoanalytische Heilpädagogik: Ein systematischer Überblick. Kohlhammer.

Salzberger-Wittenberg (2002): Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. Facultas.

Verein für psychoanalytische Sozialarbeit. (2009):Verrückte Lebenswelten. Über Ressourcenorientierung in der Psychoanalytischen Sozialarbeit. Brandes & Apsel.

Datler, Wilfried et al. (Hg.) 2009: Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Gießen.

Thomas von Freyberg, Angelika Wolff (Hrsg.) 2005: Störer und Gestörte Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher, Brandes & Apsel
 

14.11.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.11.2014
09.00 - 18.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 15.11.2014
09.00 - 14.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 28.11.2014
09.00 - 18.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 29.11.2014
09.00 - 14.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei