103246 Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Heilpädagogische Förderung
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenVermittlung von Grundlagen psychoanalytisch orientierter Pädagogik. Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen sollen mit einem zeitgemäßen psychoanalytischen Verständnis von psychischen Prozessen und Entwicklungsförderung vertraut gemacht werden.
Im Seminar werden, vor dem Hintergrund psychoanalytischer Entwicklungstheorien, jene Varianten von Objektbeziehungen und Verarbeitungsmodi vorgestellt, die in sonder-, sozial- und inklusiven pädagogischen Kontexten relevante interaktionelle Dynamiken mitbestimmen. Dabei sollen die Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsstörungen auch im Lichte der modernen Säuglings- und Kleinkindforschung sowie anderer Nachbardisziplinen diskutiert werden. Wie die Pädagogin bzw. der Pädagoge zu einem entwicklungsfördernden Anderen (Entwicklungsobjekt) im pädagogischen Feld werden kann, wird mittels Fallvignetten aus der psychoanalytisch-pädagogischen Literatur herausgearbeitet.
Vortrag; Kleingruppen; Diskussion; studentische Beiträge;
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Mentzos, S. (2005): Neurotische Konfliktverarbeitung. Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuer Perspektiven. – Fischer Verlag. – Frankfurt am Main.
Crain, Fitzgerald (2005): Fürsorglichkeit und Konfrontation. Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Psychosozial-Verlag.
Gerspach, M. (2009): Psychoanalytische Heilpädagogik: Ein systematischer Überblick. Kohlhammer.
Salzberger-Wittenberg (2002): Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. Facultas.
Verein für psychoanalytische Sozialarbeit. (2009):Verrückte Lebenswelten. Über Ressourcenorientierung in der Psychoanalytischen Sozialarbeit. Brandes & Apsel.
Datler, Wilfried et al. (Hg.) 2009: Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Gießen.
Thomas von Freyberg, Angelika Wolff (Hrsg.) 2005: Störer und Gestörte Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher, Brandes & Apsel
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.11.2014
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09.00 - 18.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 15.11.2014
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09.00 - 14.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 28.11.2014
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09.00 - 18.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 29.11.2014
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09.00 - 14.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |