103247 Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103247
Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder
SE 2
6
Block
jährlich
Deutsch

Verstehen der besonderen Bedingungen psychoanalytischen Arbeitens in alternativen Arbeitsfeldern.

Das Seminar will nach einführender Klärung einiger zentraler Begriffe der Psychoanalyse, dem Begriff des Unbewußten, der Sexualität und der Übertragung die Möglichkeiten und Modifikationen psychoanalytischen Arbeitens im Bereich sozial pädagogischen Handelns aufzeigen. Konkret wird es um die Arbeit in der Institution Schule und in alternativen Erziehungseinrichtungen gehen, inbes. um die Arbeit mit dissozialen und sog. verwahrlosten Jugendlichen. In diesem Zusammenahng stehen theoretische Fragen (Grenzen der Milieutherapie, des systemischen Arbeitens) zur Diskussion sollen vor allem aber auch fallbezogene Arbeiten vorgestellt werden.

Vortrag, Referate, Textlektüren

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

S. Freud, Der Begriff des Unbewußten (1915). In: Stud. Ausgabe III, Frankfurt/Main, S. 75- 102. Ders., Einige Bemerkungen über den Begriff des Unbewußten (1915?).a.a.O., S. 27- 37.

Ders., Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (1905), in. Ders. Stud. Augs. Bd V. Sexualilleben, Ffm 200, S. 39- 145

Zur Dissozialität geboren? Konzepte und Erfahrungen der psychoanalytischen Sozialarbeit zu Vernachlässigung und Dissozialität. In: Arbeitshefte kinderpsychoanalyse Band 44, Brandes u. Apsel Verlag, Frankfurt am Main 2010.

 

12.12.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.12.2014
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 13.12.2014
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 23.01.2015
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 24.01.2015
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei