436202 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 09.01.2015 LV auf Merkliste setzen
436202
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B., der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumentem auf diesen Prozess.

Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe).

·         Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.

·         Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

·          PS-Unterlagen

lt. Curricula

21.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2014
18.00 - 21.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 18.11.2014
18.00 - 21.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 09.12.2014
18.00 - 21.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 27.01.2015
18.00 - 21.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei