603001 Das Studium der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.12.2015 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung, kennen die entscheidenden Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, die Grundlagen pädagogischen Handelns darzulegen.
Die Einführungstage beginnen mit einem Vortrag, der den inhaltlichen Rahmen abgesteckt und der eine erste Einordnung der Disziplin und ihrer Entwicklung ebenso zulässt wie den Ausblick auf pädagogische Berufs- und Arbeitsfelder. An den beiden Nachmittagen finden Lektürekurse statt. Am Ende der Einführungstage diskutieren ehemalige Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft, inwieweit das im Studium angeeignete Wissen den Erfordernissen ihrer beruflichen Tätigkeitsfelder entspricht.
OLAT (hier finden Sie das Programm der Einführungstage und die Texte zum Download).
Vortrag, Podiumsdiskussionen, Beiträge von Lehrenden oder der StudienrichtungsvertreterInnen, Textlektüre, angeleitete Gruppenarbeiten etc.
Schriftlich. Lektüre von Textausschnitten aus: "Wie Gertrud ihre Kinder lehrt" von Johann Heinrich Pestalozzi. Verfassen eines einseitigen Thesenpapiers über die in den Lektürekursen erarbeiteten Fragestellungen. Von Oktober bis November stehen Ihnen TutorInnen zur Verfügung
Die Informationen zur schriftlichen Prüfungsanforderung finden Sie auf OLAT.
OLAT (hier finden Sie die Texte zum Download).
Das Programm der Einführungstage: LINK
Am Nachmittag des 1. und 2.10 finden Kleingruppen mit TutorInnen statt.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 01.10.2014
|
09.45 - 12.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | ACHTUNG: In dieser Einheit erfolgt die Einteilung für die Kleingruppen, die am Nachmittag stattfinden |
Do 02.10.2014
|
10.00 - 12.15 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.11.2014
|
16.00 - 18.00 | Aula Aula | Barrierefrei |