603004 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 27.01.2015 LV auf Merkliste setzen
603004
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Basiswissen über Formen, Methoden, Inhalte, Konzepte  und Ziele pädagogischen  Handelns und seine Differenzierung in diverse Felder

Überblick über pädagogische Handlungsformen und -ziele in Vergangenheit und Gegenwart; Profile moderner pädagogischer Kompetenz und  Professionalität; Leitbilder und Profile pädagogischer Handlungsfelder

Vorlesung, Gespräch, Arbeit an Texten

Klausur

A. Dörpinghaus / I.K..Uphoff (2011): Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG
H. Giesecke (2010): Pädagogik als Beruf. Weinheim: Juventa

H.-H. Krüger / W. Helsper (Hrsg./2010): Einführung in Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB

K. Prange / G. Strobel-Eisele (2006): Die Formen pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer

10.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.10.2014
15.00 - 20.00 HS B (Technik) HS B (Technik) Barrierefrei
Sa 11.10.2014
09.00 - 17.00 HS B (Technik) HS B (Technik) Barrierefrei
Fr 28.11.2014
16.00 - 20.00 HS B (Technik) HS B (Technik) Barrierefrei
Sa 29.11.2014
09.00 - 17.00 HS B (Technik) HS B (Technik) Barrierefrei
Sa 10.01.2015
09.00 - 10.30 HS B (Technik) HS B (Technik) Barrierefrei Prüfung
Sa 31.01.2015
09.00 - 10.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei 2. Prüfungstermin
Fr 20.03.2015
08.30 - 10.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei 3. Prüfungstermin