603016 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 03.06.2015 LV auf Merkliste setzen
603016
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz
VO 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben die Kompetenz, das Konzept von Lernprozessen (formelles, non-formelles, informelles Lernen) systematisch zu erfassen, in seinen Bedingungen zu analysieren, in seinen sozialen, ökologischen wie auch individuell-persönlichen Auswirkungen zu reflektieren, und sich dessen Bedeutung für das Lebenslange Lernen bewusst zu werden.
Die Teilnehmer/innen werden angeregt, Bildungsprozesse in zeitlichen, räumlichen und sozialräumlichen Dimensionen wahrzunehmen, zu analysieren, zu reflektieren und zu diskutieren. Eine besondere Bedeutung wird dabei der Analyse von Lernprozessen, Lernbiographien und Lernorten beigemessen.

Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem Konzept Lebenslangen Lernens im Kontext einer lernenden Gesellschaft, das auch internationalen Organisationen wie OECD, UNESCO und EU einbezieht. Das Konzept wird aus sozial- und  erziehungswissenschaftlicher Sicht problematisiert und anhand unterschiedlicher Lernfelder dargestellt. Theoriegeleitete Einblicke in die Phänomene des informellen Lernens, historische und internationale Entwicklung des informellen Lernens, historische und gegenwärtige Bedingungen des Lernens in ihren jeweiligen sozioökonomischen, kulturellen, ökologischen strukturellen Gegebenheiten.

Impulsreferate durch den Lehrbeauftragten, Diskussion im Plenum und in Kleingruppen

Schriftlich oder mündlich; weitere Hinweise am 1. Vorlesungstermin.

Schleicher, Klaus: Lernen im Leben und für das Leben. Informelles Lernen als Zukunftsaufgabe. Hamburg, Reinhold Krämer Verlag 2009;

 

Rohs, Matthias (Hrsg.): Warum informell lernen? Argumente und Motive. Bildungsforschung, Ausgabe 1, 2009, 6. Jg.

 

Künzel, Klaus (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Band 33/34 Bildung durch das ganze Leben – Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne, Böhlau Verlag Köln u. a., 2007

 

Zürcher, R. (2007): Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen: Theoretische, didaktische und politische Aspekte. In: Materialien zur Erwachsenenbildung. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung Erwachsenenbildung V/8 (Hrsg.). Materialien zur Erwachsenenbildung Nr. 2/2007

 

Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn und im Verlauf der LV gegeben.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 20.10.2014
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 03.11.2014
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 17.11.2014
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 01.12.2014
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 15.12.2014
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 12.01.2015
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 26.01.2015
09.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Do 23.04.2015
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2.Prüfungstermin
Mi 10.06.2015
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 3.Prüfungstermin