603021 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 21.05.2014 LV auf Merkliste setzen
603021
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Kenntnisse unterschiedlicher Paradigmen in der Behindertenarbeit führen zu einer Theorie inklusiver Kultur in der Behindertenbegleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen exemplarische Handlungsansätze kennen lernen und integrationspädagogische Kompetenzen nachvollziehen und entwickeln können.

Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, wurden häufig durch Therapie, Pädagogik und Medizin verobjektiviert. Daher versuchen wird über eine Analyse der geschichtlichen Entwicklung der Arbeit mit diesen Menschen die Grundbegriffe selbstbestimmten Lebens zu verstehen. Das Paradigma der Inklusion verändert die Sichtweise auf Menschen mit Behinderungen und damit verliert das differenzierte System der Behindertenhilfe mit vorwiegend karitativen und rehabilitativen Elementen seine Selbstverständlichkeit. Forderungen der Behindertenbewegung haben dazu beigetragen, die Leitbilder in der Behindertenarbeit und damit das Menschenbild zu aktualisieren (Selbstbestimmung, Empowerment, Normalisierung, Integration, Inklusion). Auf der Grundlage dieser Entwicklung werden Menschen mit Behinderungen zu Akteuren, die ihre eigenen Lebensräume und Lebenswelten mitgestalten. Für Professionelle besteht die Herausforderung darin, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in einem Kooperationsdiskurs inklusive Konzepte zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Menschen in erschwerten Lebenssituationen gerecht werden.

Vortrag, Film, Diskussion

Verlaufsprotokoll und Reflexion, Internetrecherche und Analyse, Arbeitsgruppen

BOSCH, Erik: „Wir wollen nur euer Bestes!“ Die Bedeutung der kritischen Selbstreflexion in der Begegnung mit Menschen mit geistiger Behinderung, Tübingen (dgvt-Verlag) 2005.

 

GEILING, Ute/HINZ, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2005

 

HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich/SACK, Rudi/WALTHER, Helmut: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung, Marburg (Lebenshilfe-Verlag), 2011, 7. Auflage.

 

HÄHNER, Ulrich/NIEHOFF, Ulrich: Kompetent begleiten: Selbstbestimmung ermöglichen, Ausgrenzungen verhindern. Die Weiterentwicklung des Konzepts „Vom Betreuer zum Begleiter“, Marburg (Lebenshilfe-Verlag) 2005.

mailto: m.jenewein@tsn.at

06.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 13.10.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 20.10.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 27.10.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 03.11.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 10.11.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 17.11.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 24.11.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 01.12.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 15.12.2014
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 12.01.2015
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 19.01.2015
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 26.01.2015
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Mo 02.02.2015
15.30 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei